RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schlossdebatte_in_Berlin_geht_weiter_679116.html

03.12.2008

Kommentar-Rekord

Schlossdebatte in Berlin geht weiter


Die Nutzer unserer Meldungen haben entschieden: Das Wettbewerbsergebnis zum Berliner „Humboldt-Forum“ (siehe BauNetz-Meldung vom 28. 11. 2008) war Ihnen die größte Zahl an Leserkommentaren wert, die es je bei uns gab: per heute Nachmittag knapp 90 Kommentare! Auch wenn wir stellenweise den Eindruck haben, dass hier auch solche Rekonstruktionsbefürworter posten, die sonst nicht regelmäßig bei uns mitlesen, bleibt die Bandbreite der Argumente und Positionen eindrucksvoll.

Inzwischen hat der Wettbewerbsgewinner Francesco (Franco) Stella aus Vicenza auch für das breitere deutsche Publikum ein Gesicht bekommen: Bei der Ausstellungseröffnung der Wettbewerbsarbeiten gestern Abend im Berliner Kronprinzenpalais war er anwesend und parlierte in fließendem Deutsch in die Fernsehkameras.

In der Fachdebatte wird das Wettbewerbsergebnis inzwischen vielfach so kommentiert, dass die Arbeit von Francesco Stella als kleinster gemeinsamer Nenner schließlich von der gesamten Jury getragen wurde, nachdem absehbar war, dass die Freunde einer weniger strengen Interpretation der Auslobung keine Mehrheit für den von ihnen favorisierten Entwurf von Kuehn Malvezzi bekommen würden. Daher erhielt diese Arbeit einen Sonderpreis, der sogar höher dotiert ist als die Preissummen für die dritten Preisträger. Damit soll die Wertschätzung der Jury für dieses „Phasenmodell“ ausgedrückt werden.

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten vom 3. bis 21. Dezember täglich 12-20 Uhr  Ort: Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3, 10117 Berlin


Zum Thema:

Zu den Kommentaren der Meldung vom 28. November

Sonderpreisträger Kuehn Malvezzi in der BauNetz-Portrait-Reihe „Crystal Talk“

Ausführliche Informationen zum Wettbewerbsergebnis mit Abbildungen aller Preisträger auf der Website des Bundesbauministeriums



Peter Richter in der F.A.S. vom 30. 11. 2008: „Und hinter jedem Schloss ein Riegel“


Kommentare:
Kommentare (25) lesen / Meldung kommentieren

Francesco Stella

Francesco Stella

Francesco Stella

Francesco Stella

Viele munkeln, dass Hans Stimmann hier die Fäden immer noch zieht

Viele munkeln, dass Hans Stimmann hier die Fäden immer noch zieht

Kuehn Malvezzi sind die heimlichen Gewinner des Wettbewerbs

Kuehn Malvezzi sind die heimlichen Gewinner des Wettbewerbs


Alle Meldungen

<

03.12.2008

Die Fahrt durchs Haus

Filmpremiere in Berlin

03.12.2008

Linz Texas

Ausstellung in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
BauNetz Wissen
Vier Türme, ein Haus
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten