RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Wohnhochhaus_von_Ingenhoven_in_Hamburg_193202.html

25.04.2008

Oval und Rechteck

Richtfest für Wohnhochhaus von Ingenhoven in Hamburg


Die Hamburger Hafen-City wächst und gedeiht. Heute feiert ein Wohnhochhaus aus der Feder Christoph Ingenhovens auf dem Kaiserkai – in Fußweite der Elbphilharmonie – sein Richtfest.

Das „Oval Am Kaiserkai“ ist eines von zwei Gebäuden, die zusammen den „d.quai“ genannten Gebäudekomplex bilden: Hinter dem ovalen Hochhaus mit der markant gewellten Fassadenform schließt ein schlichter, rechteckiger Büroriegel an. Die Architekten schreiben dazu: „Nach Analyse der örtlichen Windbedingungen wurde ein elliptischer Baukörper entwickelt. Die Wellenform der Glasfassaden und Terrassen ist nach Sonnenstand und Aussicht optimiert, so dass man aus den großzügig verglasten Wohnungen einen einzigartigen Blick auf die Stadt-Silhouette genießen kann.“

Insgesamt 30 Eigentumswohnungen werden in dem Hochhaus entstehen, die – laut Investorentext – „mit Blick auf den Hamburger Hafen oder die Stadtsilhouette eine exklusive Lebensqualität“ bieten werden. Das Hochhaus bietet dafür frei einteilbare Geschossflächen, die ganz nach den Wünschen der kommenden Besitzer gestaltet werden können. Sollten die geneigten Leser nun Lust bekommen, sich solch ein Stück Lebensqualität zuzulegen, folgt hier die schlechte Nachricht: alle Wohnungen sind bereits verkauft.

Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von etwa 14 Millionen Euro soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.




Zum Thema:

Internetseite des Investors


Zu den Baunetz Architekten:

ingenhoven architects


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

25.04.2008

Bauen für Despoten II

Gerkan und Ingenhoven geraten in Hamburg aneinander – ein Bericht

25.04.2008

Spaß am Strukturwandel

BDA-Preis Saarland vergeben

>
Baunetz Architekten
MEGATABS architekten
BauNetz Wissen
Brutalismus light
BauNetzwoche
Ländlich Lokal
baunetz interior|design
Schiffscontainer im Garten