RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hotelbau_in_Berlin_886462.html

07.12.2009

Kein Mineralwasser mehr

Richtfest für Hotelbau in Berlin


Der letzte freie Bauplatz am Potsdamer Platz in Berlin ist geschlossen – leider mit einem architektonisch völlig belanglosen Entwurf: Am 4. Dezember konnte das Braunschweiger Büro Reichel und Stauth auf der Baustelle zwischen Köthener Straße und Gabriele-Tergit-Promenade Richtfest für seinen Entwurf des Scandic Berlin-Hotels feiern.

Neben dem 562-Zimmer-Hotel der 4-Sterne-Kategorie wird ein weiterer Block mit Luxuswohnungen entstehen, der an das Hotel angrenzt und unter dem Namen „Charleston“ vermarktet wird.
Die Verwendung des dritten Teilbereichs ist noch offen. Wahrscheinlich werden dort aber Büros oder ebenfalls Wohnungen entstehen. Das einzig Besondere an dem ansonsten vollkommen nichtssagenden Entwurf ist die Überbauung der bestehenden U-Bahntrasse der U2 sowie die Ankündigung der Hotelleitung, sich auch in Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit profilieren zu wollen: So soll beispielsweise kein Mineralwasser in Flaschen ausgeschenkt werden, sondern nur noch aufbereitetes Leitungswasser!


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.12.2009

Heimvorteil

Neue Stadien für die Fußball-WM 2010

07.12.2009

Selbstbewusste Setzung

Schulwettbewerb in Dresden entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land