RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Preis_fuer_kolumbianischen_Architekten_821230.html

03.09.2009

Papst der Bambus-Architektur

Preis für kolumbianischen Architekten


Der kolumbianische Architekt Simón Vélez gilt als „Papst der Bambusarchitektur“. Mit seinen Häusern und Brücken aus Bambus hat er gezeigt, wie vielseitig natürliche Rohstoffe als architektonisches Material verwendet werden können. Das brachte ihm nun den diesjährigen, mit 100.000 Euro dotierte Großen Prins-Claus-Preis der Niederlande ein.

„Mit seinen ästhetischen und technischen Neuerungen hat Simón Vélez die Möglichkeiten der Verwendung von Bambus als Baumaterial erheblich erweitert und damit die hergebrachte Architektur herausgefordert“, erklärte die von der Prinz-Claus-Stiftung berufene Jury am Mittwoch zur Begründung.


Der 60-jährige Vélez, der sein Architektur- und Kunststudium an der Universidad de los Andes in Bogotá absolvierte, arbeitet seit Anfang der 1980er-Jahre mit Bambus als besonders umweltfreundlichem Baustoff. Weltweit fand er unter anderem mit der Gestaltung eines 17 Meter hohen Bambus-Pavillons der ZERI (Zero Emissions Research Initiative) bei der Expo 2000 in Hannover Aufmerksamkeit.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Temporäre Kathedrale in Guadua (Kolumbien)

Temporäre Kathedrale in Guadua (Kolumbien)

Temporäre Kathedrale in Guadua (Kolumbien)

Temporäre Kathedrale in Guadua (Kolumbien)


Alle Meldungen

<

03.09.2009

Porto und Guimaraes

12. Baukultur-Salon in Gelsenkirchen

03.09.2009

Münchener in Hamburg

8. Baumeister-Architekturquartett

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche