RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Praesentation_der_temporaeren_Kunsthalle_fuer_den_Schlossplatz_in_Berlin_27142.html

25.04.2007

In Schinkels Schatten

Präsentation der temporären Kunsthalle für den Schlossplatz in Berlin


Am 26. April findet um 22 Uhr im Säulengang des Alten Museums in Berlin eine öffentliche Präsentation der Pläne für eine temporäre Kunsthalle am Berliner Schlossplatz statt (BauNetz-Meldung zur Vorstellung des Bauvorhabens vom 23. Februar 2007).

Gezeigt werden dort Arbeiten der Künstler Franz Ackermann und Candice Breitz, die eine erste virtuelle Bespielung der Kunsthalle simulieren damit auf die Wirkungskraft des Entwurfs von Adolf Krischanitz verweisen wollen. Kurator dieser simulierten virtuellen Bespielung ist Gerald Matt von der Kunsthalle Wien.

Für eine temporäre Kunsthalle gebe es vom Berliner Senat deutlichen Rückenwind, so die Veranstalter. Der Entwurf von Adolf Krischanitz ermögliche es, „die Temporäre Kunsthalle Berlin auf dem Schlossplatz noch in diesem Jahr zu eröffnen“. „Dank des Engagements der Stiftung Zukunft Berlin sind die Kosten des Entwurfs von Adolf Krischanitz in Höhe von 850.000 Euro gesichert. Das Finanzierungskonzept steht“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Neben der jetzt gezeigten Kunsthalle von Krischanitz, wird derzeit von der Zeitschrift Monopol ein weiteres Projekt für eine temporäre Ausstellungsarchitektur auf dem Berliner Schlossplatz lanciert, für das ein Entwurf des Berliner Büros Graft vorliegt.


Zum Thema:

www.kunsthalle-berlin.com


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GRAFT


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.04.2007

Platzgespräche

Veranstaltungsreihe zu Landschaftsarchitektur-Wettbewerb in Gütersloh

25.04.2007

Architektur und Beton

Anmeldefrist für Tagung in Kaiserslautern läuft

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land