RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Platzgestaltung_in_Spanien_fertig_1297003.html

03.09.2010

Entre parasoles

Platzgestaltung in Spanien fertig


Während in unseren Breitengraden der Sommer schon vorbei zu sein scheint, sucht man in Spanien hingegen immer noch nach einem schattigen Plätzchen. So scheint es jedenfalls, wenn man sich das neueste Projekt einer Platzgestaltung des Büros ParedesPino (Madrid) in Cordoba anschaut.

Das Grundstück für den neugeschaffenen, städtischen Platz befindet sich inmitten eines typisch spanischen Nachkriegsarchitektur-Viertel, direkt neben den Gleisen der Hochgeschwindigkeits-Zugverbindung Madrid-Cordoba.
Die Platzgestaltung besteht aus einem wilden Zusammenspiel großformatiger Sonnenschirme, die sich in Farbe, Größe, Höhe und Durchmesser voneinander unterscheiden. Fünf unterschiedlich breite Sonnenschirmtypen haben die Architekten in verschiedenen Höhen so miteinander variiert, dass sie sich zum Teil überlappen und so den Eindruck eines ungeordneten Sonnenschirm-Meeres entstehen lassen.

Der Platz soll nach Möglichkeit verschiedenste Nutzungen möglich machen. So dient er beispielsweise an zwei Tagen in der Woche als Marktplatz. Die Schirme bieten dabei sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern Schutz vor Regen und starker Sonnenstrahlung. Auch nachts wird der Platz von in den Unterseiten der Sonnenschirme montierten Leuchtkörpern illuminiert.

Einziger Wermutstropfen: Die pastellige Farbigkeit der Schirme wird den meisten Besuchern des Platzes wohl verborgen bleiben, sind die Schirme doch nur auf der Oberseite bunt, auf der Unterseite hingegen einfach nur weiß.


Video:



Zum Thema:

Noch mehr Sonnenschirme im Baunetz Wissen Sonnenschutz


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.09.2010

People meet in ...

Menschen auf der Architekturbiennale

03.09.2010

Alles erleuchtet

Fußball-Pavillon in Rotterdam

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche