RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Peter_Zumthor_baut_Serpentine-Pavillon_1343041.html

15.10.2010

Letzte Chance

Peter Zumthor baut Serpentine-Pavillon


Seit gestern steht es fest: Der Serpentine Gallery Pavilion im Londoner Kensington Garden wird im nächsten Jahr von dem Schweizer Architekten Peter Zumthor (Haldenstein)  entworfen und gebaut werden. Zumthor, der 2009 für sein Werk mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 14. April 2009) und 2008 mit dem Praemium Imperiale (siehe BauNetz-Meldung vom 17. September 2008), reiht sich damit in die Serie der Pavillons berühmter Kollegen wie SANAA, Frank O. Gehry, Rem Koolhaas, Zaha Hadid und Daniel Libeskind ein.

So früh wie dieses Mal ist der nächste Serpentine-Architekt noch nie bekannt gegeben worden – Jean Nouvels rote Pavillonkonstruktion im Londoner Hyde Park ist schließlich noch nicht einmal abgebaut. Warum also diese (vor)eilige Bekanntgabe? Laut einer Information von dem britischen Magazin The Architect’s Journal steckt ein anderer Termindruck dahinter.

Da der Serpentine-Pavillon nur von Architekten, die noch kein Gebäude in Großbritannien gebaut haben, entworfen werden darf, ist die Auswahl stets limitiert. Und für Zumthor ist es diesmal die letzte Chance, zu „seinem“ Serpentine-Pavillon zu kommen. Denn der Schweizer baut zur Zeit für die Organisation „Living Architecture“ eines von fünf Ferienhäusern in der ostenglischen Ortschaft Thorington in Suffolk (siehe BauNetz-Meldung zum fertig gestellten Ferienhaus von MVRDV). Zumthors Devon House darf also erst Ende 2011 fertig werden, damit es nicht sein erstes Projekt im Vereinigten Königreich wird. Daher die Eile.

Übrigens: Der Serpentine-Pavillon von Jean Nouvel ist noch bis einschließlich Sonntag geöffnet.


Zum Thema:

Die Serpentine-Pavillons 2009 und 2010 bei www.designlines.de

www.serpentinegallery.org


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.10.2010

Die erste Gentrifizierung

BAUNETZWOCHE#195

15.10.2010

Chinas neues Supermodel

Fensehturm in Guangzhou eröffnet

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche