RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pritzker-Preis_fuer_Peter_Zumthor_760240.html

14.04.2009

Kunst, Kolumba, Klaus

Pritzker-Preis für Peter Zumthor


In der Schweiz ist so etwas möglich: ohne reguläres Architekturstudium Architekt zu werden, in diesem Falle sogar: Pritzker-Preisträger – also den „Oscar“ der  Architektur zu bekommen. Dem Schweizer Architekten (in Deutschland dürfte er diese Berufsbezeichnung wohl nicht führen!) und ausgebildeten Möbeltischler Peter Zumthor wird die weltweit bedeutendste Architekten-Auszeichnung am 29. Mai 2009 in Buenos Aires überreicht. So befindet er sich in der guten Gesellschaft seines Landsmanns Le Corbusier, der zwar keinen Pritzker-Preis bekommen konnte, als gelernter Uhrengraveur aber eine vergleichbare Ausbildung hatte.

Die aktuellen Laudatien auf Zumthor kehren immer wieder hervor, dass er bescheiden und zurückhaltend sei, sich den Gepflogenheiten des internationalen Stararchitekten-Jet-Sets komplett widersetze und er sich in seinem Atelier in der Graubündener Provinz mit nur wenigen vertrauten Mitarbeitern – andere sagen: Jüngern – umgebe. Dazu passt, dass die Meldung über den Preisgewinn uns zuerst über die kirchliche Katholische Nachrichten-Agentur KNA erreichte: Zumthor gilt zwar nicht unbedingt als expliziter Kirchenbauer (wie Rudolf Schwarz oder der frühe Gottfried Böhm), aber sein Werk ist durchaus mit entscheidenen Ecksteinen für sakrale Zwecke besetzt: Die Kapelle Sogn Benedetg in Sumvitg markierte 1988 den Beginn des internationalen Interesses an diesem Architekten, die Bruder-Klaus-Kapelle in der Eifel von 2007 (siehe BauNetz-Meldung vom 18. Mai 2007) ist das meistgegoogelte Bauwerk des Haldensteiners, und mit dem Diözesanmuseum „Kolumba“ in Köln (über der „Madonna in den Trümmern“ von Gottfried Böhm!) aus dem selben Jahr (siehe BauNetz-Meldung vom 14. September 2007) hat er einen seiner bedeutendsten Bauten in Deutschland errichtet. Und wenn man so will, ist auch die berühmte Therme in Vals von 1993 ein Sakralbau: Sie huldigt dem Wasser, dem Licht, dem Raum und vor allem: dem Material.

Peter Zumthor, der 65 Jahre ist, steht auf dem Höhepunkt seines eigenwilligen Schaffens, wenn er den Pritzker-Preis erhält. Der Pritzker-Preis wird seit 1979 jährlich vergeben, aber kaum jemandem wollte man aus vollerem Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung gratulieren als ihm.

-tze


Zum Thema:

Objektbericht Kolumba-Museum im BauNetz Wissen Mauerwerk
Objektbericht Therme Vals im BauNetz Wissen Fenster und Türen
Objektbericht Kunsthaus Bregenz im BauNetz Wissen Beschläge


Kommentare:
Kommentare (23) lesen / Meldung kommentieren

Bruder-Klaus-Kapelle

Bruder-Klaus-Kapelle

Kolumba

Kolumba




Alle Meldungen

<

15.04.2009

Urbanität und Beschleunigung

Vortrag in München

14.04.2009

Die Möglichkeit einer Insel

Neue Ferienorte auf den Malediven geplant

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?