RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Online-Gespraech_zu_Japans_Venedig-Pavillon_fuer_2021_7475612.html

18.11.2020

Radikale Hausverschickung

Online-Gespräch zu Japans Venedig-Pavillon für 2021


Ein Haus geht auf Reisen: Für die auf 2021 verschobene Architekturbiennale in Venedig rekonstruiert der Japanische Pavillon eine typische Tokioter Wohn- und Geschäftsarchitektur der Nachkriegszeit. Sorgsam wurde das Gebäude abgetragen und verschifft, um schließlich im Pavillon in den Giardini präsentiert zu werden – im zerlegten, fast schon archäologisch präparierten Zustand. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin präsentieren die Kurator*innen Kozo Kadowaki, Jo Nagasaka und Ryoko Iwase morgen Nachmittag, Donnerstag, 19. November 2020 ihr Konzept: „Co-Ownership of Action: Trajectories of Elements“ fokussiert auf das japanische Alltagsleben und die Veränderungen der Gesellschaft in Relation zur gebauten Umwelt.

Die Präsentation mit anschließender Diskussion ist Teil der Reihe Radikal Modern, die von Heike Hanada und Jörg Gleiter in Zusammenarbeit mit dem Japanisch-Deutschen Zentrum, dem Berliner BDA, der TU Berlin und der TU Dortmund organisiert wird. Hanada und Gleiter werden den Abend auch moderieren. Zu verfolgen ist die Veranstaltung ohne Anmeldung als Livestream im YouTube-Kanal des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin.

Termin:
19. November 2020, 17 Uhr
Link:
Livestream auf YouTube


Kommentare:
Meldung kommentieren

Dieses Haus wird im dekonstruierten Zustand im nächsten Jahr bei der Biennale zu sehen sein.

Dieses Haus wird im dekonstruierten Zustand im nächsten Jahr bei der Biennale zu sehen sein.

Die Bestandteile des Hauses im Lager.

Die Bestandteile des Hauses im Lager.

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

18.11.2020

Buchtipp: Architekt im Widerstand

Rudolf Hamburger im Netzwerk der Geheimdienste

17.11.2020

Hinter 180 Fichtenstämmen

Verwaltungsbau von Brückner & Brückner in der Oberpfalz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?