RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Niedersaechsischer_Staatspreis_fuer_Volker_Staab_3007591.html

20.11.2012

Weiterbauen in Dannenberg

Niedersächsischer Staatspreis für Volker Staab


Nach dem BDA-Preis Niedersachsen (siehe BauNetz-Meldung vom 8. 6. 2012) hat der Erweiterungsbau der Firma Nya Nordiska in Dannenberg (siehe BauNetz-Meldung vom 14. 9. 2010) nun auch den Niedersächsischen Staatspreis für Architektur bekommen. Die am 14. November zum neunten Mal verliehene höchste Architekturauszeichnung des Landes Niedersachsen stand in diesem Jahr unter dem Thema „Weiterbauen im Spannungsfeld von Energieeffizienz und Gestaltqualität“.

Bei dem Erweiterungsbau des Firmensitzes in der Dannenberger Altstadt wurden Bauten aus drei Jahrhunderten zu einem Ensemble verbunden. Er vereint die  Funktionszusammenhänge des internationalen Textilverlages mit der kleinteiligen historischen Bebauung der Altstadt.

Die Jury unter Vorsitz von Manfred Hegger äußerte sich positiv über die städtebaulichen Qualitäten: „Die Neubauten führen ein feinsinniges Spiel von industrieller Typologie einerseits und dörflichem Maßstab andererseits auf. Form und Materialität harmonieren gut miteinander. Die gelungene, zurückhaltende Übertragung von baulichen Elementen des Neubaus in die sanierten Bestände mildert Kontraste. Die Detailqualität ist makellos.“ Nicht zuletzt seien die Altbauten „energetisch gründlich saniert und in das Energiesystem des Neubaus eingebunden.“


Zum Thema:

Der Erweiterungsbau der Firma Nya Nordiska
im Baunetz Wissen Geneigtes Dach



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Staab Architekten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.11.2012

Scharfkantige Hülle

Museum von Zaha Hadid in Michigan eröffnet

20.11.2012

Sozial, ökologisch, wirtschaftlich

Landespreis NRW vergeben

>
baunetz interior|design
Paradies aus dem Drucker
BauNetz Wissen
Lampion am Strand
Baunetz Architekten
Helga Blocksdorf/Architektur
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Themenpaket
Sensible Siedlung