RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Leiter_fuer_Bauhaus_Dessau_678300.html

02.12.2008

Oswalt wird Gropius

Neuer Leiter für Bauhaus Dessau


Die Stiftung Bauhaus Dessau bekommt einen neuen Leiter: Nach zehn Jahren und zwei Amtszeiten kandidiert der bisherige Bauhaus-Direktor Omar Akbar nicht mehr. Zu seinem Nachfolger wählte der Stiftungsrat am gestrigen Montag, 1. Dezember 2008, aus einer Vielzahl von Bewerbern den Architekten und Publizisten Philipp Oswalt. Er wird sein  Amt am 1. März 2009 antreten.

Der in Berlin lebende Oswalt, Jahrgang 1964, ist seit 2006 Hochschullehrer in Kassel für Architekturtheorie und Entwerfen. Zuletzt ist er hervorgetreten als Kritiker des Fördervereins Berliner Schloss e.V. (siehe BauNetz-Meldung vom 7. November 2008).
Außerdem ist er seit Jahren die treibende Kraft hinter dem Initiativprojekt des Bundes „Schrumpfende Städte – Shrinking Cities“. Nach Ansicht des sachsen-anhaltinischen Kultusministers prädestiniert ihn dies im Besonderen, die IBA Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

In einem Gespräch mit dem Mitteldeutschen Rundfunk äußerte Oswalt, dass – analog zu den Industrieruinen des 20. Jahrhunderts – das Thema der Zukunft der Umgang mit „neuen Formen der Schrumpfung“ wie bei den „Dienstleistungsruinen des 21. Jahrhunderts“ – Bankgebäuden und Shopping Centern – sein werde.

Zu der in Dessau anstehenden Frage der möglichen Rekonstruktion des Meisterhauses Gropius habe er sich noch keine abschließende Meinung gebildet, sei aber erst einmal skeptisch.


Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

02.12.2008

Vorbildlicher Gewerbebau

Hypo-Real-Architekturpreise vergeben

02.12.2008

Multitalent Köln

Speer stellt Masterplan vor

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?