RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_fuer_Australischen_Pavillon_in_Venedig_geplant_2513877.html

05.04.2012

Black Box, White Cube

Neubau für Australischen Pavillon in Venedig geplant


Neubaupläne in der Lagunenstadt: Das Australian Institute of Architects möchte einen neuen Pavillon in den Giardini errichten. Der jetzige Länderpavillon von Philip Cox, 1988 nach dem Vorbild einer Strandhütte gebaut, war von Anfang an nur als eine temporäre Lösung gedacht. Nun soll bis 2015 ein Neubau für den australischen Pavillon auf dem Grundstück am Kanal gegenüber vom griechischen Pavillon entstehen.

In der ersten Phase des im Juni 2011 ausgelobten Wettbewerbs hatten sich 67 Büros qualifiziert. Vor drei Tagen wurde der Gewinner des Wettbewerbs für den neuen Pavillon bekannt gegeben. Das Büro Denton Corker Marshall aus Melbourne konnte sich mit seinem Entwurf gegen fünf weitere Finalisten durchsetzen. Bereits 2008 wurde ein Ideenwettbewerb ausgelobt; gewonnen hatte damals der Vorschlag der Nachwuchsarchitekten SPF 15+ (Melbourne) mit einer geometrisch gemusterten Fassadenstruktur.

Die Architekten Denton Corker Marshall schlagen eine Black Box vor, die sich im Inneren als White Cube entpuppt – also ein eleganter Klassiker, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Die drei mal drei Meter großen Fassadenelemente sind aus schwarzem Granit, der aus dem Süden Australiens kommen soll. Polierte Betonböden und weiße Wände sollen den Ausstellungsraum flexibel und anpassungsfähig machen. Im Gegensatz zum jetzigen Gebäude wird die Ausstellung nicht mehr auf zwei Geschossen, sondern nur noch auf einer Ebene stattfinden Ein schmaler Streifen ist von dem Hauptausstellungsraum abgetrennt und bildet die Eingangszone. Auch die Eingangssituation wurde von den Architekten verlegt – diese ist mit einer abknickenden Rampe parallel zum Kanal geplant. Ein weiterer Ein- oder Ausgang findet sich unterhalb des Gebäudes in Richtung Wasser.

Sechs Millionen Dollar wird der Neubau kosten; 2015 soll der neue Pavillon im Rahmen der 56. Biennale Arte eröffnet werden.


Video:

Australian Pavilion Venice Flythrough from Australia Council for the Arts on Vimeo.



Zum Thema:

venicebiennale.australiacouncil.gov.au


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.04.2012

Schiff oder Eisberg?

Titanic-Besucherzentrum in Belfast eröffnet

05.04.2012

Stadt Design.NL

Niederländischer Architekturmonat in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?