RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Naechste_Metropolenkonferenzen_des_AIV_7925938.html

10.05.2022

Wien und London in Berlin

Nächste Metropolenkonferenzen des AIV


Mal waren die Städte Antipoden, mal nahm man sich zum Vorbild: Wien und Berlin verbindet nicht nur eine gemeinsame gesellschaftliche und politische Geschichte, auch in städtebaulicher und architektonischer Hinsicht gibt es enge Bezüge. Eine gute Basis für die zweite Metropolenkonferenz, die der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) im Rahmen seines Ausstellungsprojekts „Unvollendete Metropole“ veranstaltet.

Im Behrensbau in Berlin-Oberschöneweide kommen am kommenden Donnerstag, der 12. Mai 2022 ab 16 Uhr Expert*innen aus beiden Städten zusammen. Sprechen werden unter anderem der Wiener Planungsdirektor Thomas Madreiter, die Berliner Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt und Bernhard Steger, der als Leiter der Stadtteilplanung Innen-Südwest den Wiener Managementplan UNESCO-Welterbe „Historisches Zentrum“ vorstellen wird. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion der Vortragenden werden außerdem noch die Architekten Heinz Jirout und Alfred Berger von Berger+Parkkinen auf der Bühne sitzen.

Nach Moskau und Wien fokussiert sich der AIV bei der nächsten Metropolenkonferenz am Freitag, 20. Mai 2022 auf London. Mit dabei sind unter anderem Louise Duggan in ihrer Rolle als Head of Regeneration der London City Hall, Fiona Scott von Gort Scott Architects und Elke Plate von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

Wien-Berlin:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 16–20 Uhr
London-Berlin:
Freitag, 20. Mai 2022, 16–20 Uhr
Ort
: Behrensbau, Ostendstraße 1-4, 12459 Berlin und im Live-Stream auf unvollendete-metropole.de

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.
Der Besuch wird von der Architektenkammer Berlin als Fortbildung anerkannt. Im Rahmen der Konferenzen wird auch die Ausstellung zu sehen sein.


Zum Thema:

unvollendete-metropole.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Wiener Innenstadt, Blick auf die Freyung, Foto: media wien

Wiener Innenstadt, Blick auf die Freyung, Foto: media wien

Blick über Greater London entlang der Themse in Richtung Osten. Foto von Jason Hawkes Aerial Photography.

Blick über Greater London entlang der Themse in Richtung Osten. Foto von Jason Hawkes Aerial Photography.

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

10.05.2022

530 Meter übers Gleisfeld

Fahrrad- und Fußwegbrücke in Zürich geplant

09.05.2022

Cluster im Raster

Grundschule und Kita in Darmstadt von Waechter + Waechter

>
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
BauNetz Wissen
Vier Türme, ein Haus
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten
vgwort