RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_in_Lissabon_fertig_1368775.html

28.10.2010

Weißes Labyrinth

Museum in Lissabon fertig


Als wären sie von einer Wolke gefallen: Behutsam und beschützend schweben die weißen Wände über der Ruine einer Wohnanlage direkt bei der bekannten Festungsanlage Castelo de São Jorge. Der kürzlich fertig gestellte Neubau über der archäologischen Ausgrabungsstätte auf einem Hügel in Lissabon soll die Ruine einerseits vor Witterungsschäden schützen, aber auch für Besucher zugänglich machen. Entworfen und geplant wurde die neue Museumsanlage von dem portugiesischen Büro JLCG Arquitectos (Lissabon) zusammen mit dem Landschaftsarchitekten João Gomes da Silva.

Die Architekten antworten auf die rauen, brüchigen Ausgrabungsreste der ehemaligen maurischen Siedlung mit einem kontrastreichen, klar gegliederten Baukörper, dere in den letzten zwei Jahren über der Ausgrabungsstätte errichtet wurde. Die glatten, weißen Wände wurden punktuell auf die unregelmäßigen Mauerreste der ehemaligen Burg gesetzt. Sie schweben auf nur sechs Punkten über den Fundamenten des Siedlung und setzen den labyrinthischen Charakter des historischen Baus fort. Trennwände markieren die interne Aufteilung der ehemaligen Wohnungen, während neue Wege die Besucher durch den abstrakt rekonstruierten Gebäudekomplex leiten. Vorsprünge und brückenähnliche Übergänge geben den Blick auf die noch erhaltenenen Mosaikböden frei.

Hauchdünne Polycarbonatplatten, teilweise hell, teilweise dunkel gefärbt, bilden eine Dachstruktur, die das Tageslicht in dem Labyrinth gezielt inszeniert.  Wie ein Rahmen wurde der Neubau um die alten Baustrukturen gebaut. Die Geländegrenzen der Siedlung hingegen werden durch niedrige Mauern aus Corten-Stahl markiert, die den schneeweißen Museumskomplex in die rotbraune Ausgrabungslandschaft integrieren und das Verhältnis zwischen alt und neu ausgleichen.

Fotos: Fernando Guerra


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.10.2010

Baukultur im hohen Nordosten

Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern entschieden

28.10.2010

Aus eckig wird rund

Siza-Museum in Korea eröffnet

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters