Diskreter Lehm in Châteaufort
Mehrzweckhalle bei Paris von Berellini Architecte & Associés
Schloss Château de Domaine d’Ors in Châteaufort, circa 20 Kilometer südwestlich von Paris gelegen, steht schon lange nicht mehr. Von der einstigen Anlage blieb nur der ehemalige Wirtschaftstrakt erhalten, der heute inmitten eines circa fünf Hektar großen Landschaftsparks liegt. Das aus dem 18. Jahrhundert stammende, hufeisenförmige Gebäude dient seit einigen Jahren als öffentliche Veranstaltungsstätte Le Tremplin. Nun erweiterten Berellini Architecte & Associés (Paris) den Bestand um eine Mehrzweckhalle. Der Beauftragung durch die Stadt Châteaufort war ein Wettbewerb vorausgegangen.
Die von einem Wald umgebenen historischen Gebäude rahmen einen rund 600 Quadratmeter großen, nach Süden hin offenen Hof. Der neue Anbau sollte so diskret wie möglich in diese räumliche Situation eingefügt werden, um den Ensemblecharakter nicht zu stören. Daher platzierten ihn die Architekt*innen auf einer Lichtung hinter dem Mittelflügel und versenkten ihn teilweise in den Hang. Ein begrüntes Flachdach lässt ihn auch von oben betrachtet in der Landschaft aufgehen.
Doch damit nicht genug: Bei der Materialwahl wollte man ebenfalls maximale Zurückhaltung wahren und suchte nach einer Lösung, um dem idyllischen Standort sowohl farblich als auch haptisch gerecht zu werden. So entstand die Idee, mit Stampflehm zu arbeiten, der aus der Erde gewonnen wurde, auf dem der Neubau nun steht. Die horizontal geschichteten Längsfassaden sollen so aussehen, als seien sie direkt aus dem Hang geschnitten.
Nach Angabe der Architekt*innen sind die tragenden Stampflehmwände innen mit einer 20 Zentimeter dicken Schicht aus gegossenem Hanfbeton ausgekleidet. Durch darin eingebettete Holzstifte ist sie an den Stampflehmwänden befestigt. Ein schmales Oberlichtband zwischen Wänden und Dach lässt Tageslicht einfallen und setzt bei Dunkelheit einen Akzent im Außenraum. Die Tragstruktur des zu drei Seiten auskragenden Dachs wurde sichtbar belassen.
Der eingeschossige Baukörper mit einer Nutzfläche von 900 Quadratmetern ist symmetrisch hinter dem Mittelflügel des Bestands angeordnet, der das Foyer aufnimmt. Zwei schmale Glasvolumen, die einen als asiatischen Garten gestalteten Innenhof flankieren, erschließen den Saal. Dieser füllt den größten Teil des Neubaus aus. Ein schmaler Backstagebereich ist über einen Seitengang erreichbar. Auf ihrer Webseite beziffern die Architekt*innen das Budget des Projekts mit 2,4 Millionen Euro. (da)
- Fertigstellung:
- 2025
- Architektur:
- Berellini Architecte & Associés
- Partnerbüros:
- Antonio Belvedere architecte (Wettbewerb), Roger Elbaz architecte (Bauleitung )
- Tragwerksplanung:
- DVVD
- Bauherrschaft:
- Stadt Châteaufort
- Fläche:
- 900 m² Nutzfläche
- Baukosten:
- 2.400.000 €






