- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.06.2025
Farbenfroh in Trévoux
Mehrfamilienhäuser von Tectoniques
Zwischen Einfamilienhäusern der französischen Kleinstadt Trévoux sind vier Wohnbauten entstanden, die sich durch ihre farbenfrohen Balkone und Laubengänge von ihrer Umgebung abheben. Sie sind Teil des 10 Hektar großen Ökoquartiers Orfèvres, in dem bis 2027 über 500 Wohneinheiten entwickelt werden sollen. Das Büro Tectoniques aus dem nahegelegenen Lyon hat die Mehrfamilienhäuser geplant und 2024 fertiggestellt. Den Auftrag dazu erhielt es von den Immobilienunternehmen ICADE (Paris) und REI (Montreuil).
Die Wohnhäuser sind in ihrer Höhe gestaffelt: Im Süden, am Rand des entstehenden Quartiersparks, platzieren die Architekt*innen zwei 3-geschossige Holzrahmenbauten, denen sie im Norden zwei 5-geschossige Holz-Beton-Hybridbauten gegenüberstellen. Letztere stehen auf einer Tiefgarage mit 144 Pkw-Stellplätzen, die den Geländesprung des Grundstückes aufnimmt. Zwischen den Bauten entstand ein begrünter Innenhof mit Gemeinschafterrassen. Dessen Gestaltung verantwortete das Landschaftsarchitekturbüro Axe Saône. Das Büro aus Lyon erarbeitet auch die übrige Außenraumgestaltung des Quartiers.
Auf einer Fläche von gut 6.000 Quadratmetern entstanden 84 Wohneinheiten zwischen 46 und 103 Quadratmetern. Sie werden über Laubengänge sowie je ein Treppenhaus erschlossen. Um die Privatsphäre der Bewohner*innen zu wahren, rücken Lufträume die Erschließungswege von der Fassade ab. Die überwiegend nach Süden, teils auch nach Osten und Westen ausgerichteten Wohnräume werden durch Loggien erweitert, die sich über die gesamte Breite der Wohnung erstrecken.
Die Loggien und Laubengänge werden von einer außenliegenden Holzstruktur getragen. Deren gelbe Metallgeländer und Verblendbleche sowie Trennwände in Rot und Grün prägen das Erscheinungsbild der Häuser. Das Raster der tragenden Elemente sei dabei bewusst eng gehalten worden. Dadurch gliedere es die Fassade und sorge für schlankere Querschnitte der tragenden Bauteile. Tectoniques verwenden Fichtenholz in den Innenräumen und Douglasie für die Hülle. Die Baukosten geben sie mit 10 Millionen Euro an. (sbm)
Fotos: Maxime Verret
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren
