RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Max-Planck-Institut_in_Muenster_fertig_25416.html

26.10.2006

Freie Moleküle

Max-Planck-Institut in Münster fertig


In Münster ist der Probebetrieb im neuen Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin angelaufen. Dies gab das Büro Kresing (Münster) am 23. Oktober 2006 bekannt, das im Jahr 2001 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 3. 6. 2005 zum Richtfest mit ausführlicher Baubeschreibung).

Der Forschungspark wurde als „Multi-Level-Terrain“ angelegt: Eine architektonisch und landschaftlich gestanzte Feldfläche, in denen die Gebäude eine strenge Anordnung gefunden haben und „die Außenanlagen die Grundstruktur der münsterländischen Landschaft aufgreifen“.

„Die Gesamtkonzeption in ihrer multiplen Ausprägung löst die Starrheit der institutionalisierten Wissenschaft auf“, erläutert Architekt Rainer Maria Kresing. „Wie freie Moleküle begegnen sich geometrische Gestaltung und natürliche Topographie in innovativer Zuordnung“, beschreibt der Planer die Gesamtkonzeption.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

26.10.2006

Allied Works

New Yorker bauen Museumerweiterung in Michigan

26.10.2006

More than two

Wettbewerb in Osnabrück entschieden

>