RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Live_von_der_Biennale_2913881.html

27.08.2012

Parmesan, Pavillons und ein großer Tisch

Live von der Biennale


Die 13. Architekturbiennale in Venedig beginnt offiziell am Mitwoch. Doch schon seit gestern ist auf dem Biennale-Gelände eine Menge los – es sind wieder „Vorschautage“. Auch wir sind mit einem Team vor Ort – die ersten von uns haben sich schon am Freitag und Samstag umgesehen und berichten nicht zuletzt von der Verteilung des Parmesan.

Dann die Bilderlandschaft im deutschen Pavillon. Fast sieht es so aus, als seien die riesigen Digitaldrucke hinterleuchtet, jedenfalls verbinden sie sich auf eigentümliche Weise mit dem Gebäude, das selten so hell aussah. Ein Gespräch mit Muck Petzet – der deutsche Pavillon im Video.

Am Sonntag Abend ging dann ein Wolkenbruch über dem Biennale-Gelände nieder. Wir stellten uns im israelischen Pavillon unter – und sahen dort eine polemische und politische Ausstellung, die ihren Unmut über den Einfluss der USA auf Kultur und Architektur Israels auf den Punkt bringt.

Auch der serbische Pavillon ist uns aufgefallen. Darin steht nichts weiter als ein riesiger Tisch, den man nicht einmal benutzen kann – ein Spiel mit Wahrnehmung, Maßstab und Begriffen.

Biennale 2012, der 2. Tag
Biennale 2012, der 3. Tag


Zum Thema:

Unsere Berichte von der Biennale: www.baunetz.de/biennale


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Via Garibaldi nach dem Gewitter

Via Garibaldi nach dem Gewitter








Alle Meldungen

<

28.08.2012

Das kleine Grün

Veranstaltung in Köln

27.08.2012

Frank Gehry auf Facebook

Neuer Bürocampus in Menlo Park

>
BauNetz Themenpaket
Film ab!
BauNetz Wissen
Ungewöhnliche Scheune
Baunetz Architekten
Baumschlager Eberle Architekten
DEAR Magazin
Made in Ukraine
Campus Masters
Jetzt abstimmen