RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Letzte_Saison_in_Dessau-Toerten_7261107.html

03.06.2020

Hilberseimer-Rekonstruktion sucht neues Zuhause

Letzte Saison in Dessau-Törten


Im vergangenen Sommer rekonstruierten Studierende der Universität Kassel unter der Leitung von Philipp Oswalt, Professor für Architekturtheorie und Entwerfen, das winkelförmige, modular aufgebaute Wachsende Haus nach den Entwürfen des Bauhaus-Architekten und -Lehrers Ludwig Hilberseimer. Das Gebäude wurde auf dem dafür vorgesehenen Grundstück in Dessau-Törten errichtet, als Teil des seit 2017 als UNESCO-Welterbe eingetragenen Ensembles der Laubenganghäuser des Bauhauses. Seit Pfingstmontag, 31. Mai 2020 ist die Besichtigung des Wachsenden Hauses wieder möglich.

Weil aber Ende Oktober der Pachtvertrag für das Grundstück ausläuft und das 85 Quadratmeter große Holzhaus wieder demontiert werden muss, soll es danach kulturellen oder sozialen Initiativen beziehungsweise Institutionen zur Verfügung gestellt werden. In den saisonal nutzbaren Multifunktionsbau sind zwei Toiletten und eine Kochnische integriert. Interessierte Träger können sich bis zum 15. Juli 2020 per E-Mail melden. 

Termin: 31. Mai bis 11. Oktober 2020
Ort: Mittelbreite 12, 06849 Dessau-Roßlau


Zum Thema:

http://bauhausbauen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.06.2020

Bedroht, erhalten, abgerissen

Rettet die modernen Ikonen!

02.06.2020

Rostrot am Genfersee

Schulerweiterung in Lugrin von Ateliers O-S Architectes

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?