RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kulturzentrum_in_Amsterdam_fertig_738653.html

12.02.2009

Bijlmer Parktheater

Kulturzentrum in Amsterdam fertig


Die letzten Gerüste der Baustelle sind schon entfernt worden, denn seit dem 9. Februar 2009 sind die Bauarbeiten für den Neubau des Parktheaters am Bijlmer Park im Südosten Amsterdams abgeschlossen. Die Pläne für das Kulturzentrum stammen vom Architekturbüro Paul de Ruiter (Amsterdam).

Der Theaterneubau basiert auf der Grundform einer Ellipse, deren Böden sich in der Höhe leicht verschieben. Er beinhaltet neben einem Theatersaal mit 220 Sitzplätzen ein Foyer, Proberäume, Studios sowie Konferenz- und Verwaltungsräume. Der ovale Neubau bietet im Inneren eine flexible Nutzung der Räume. Die Seitenflügel des Theatersaals können bei Bedarf entfernt werden und den Raum zu einem Rondell erweitern. Die Fassade des Parktheaters besteht aus einer Kombination von Holz-Lamellen und Aluminium, die dem Gebäude einen dynamischen Ausdruck geben sollen.

Zurzeit läuft die Einrichtung des Theaters auf Hochtouren – schließlich soll es zum Frühlingsanfang schon eröffnet werden. Dann sieht der Park auch sicherlich nicht mehr so trostlos aus.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.02.2009

Fake Hills

Baubeginn für Gebäudekomplex in Beihai

12.02.2009

Der Tagi baut an

Entwurf von Shigeru Ban in Zürich

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?