RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kulturprojekt_in_Thueringen_1133275.html

16.07.2010

Schwarzwurzel

Kulturprojekt in Thüringen


Es gibt Dinge, die gehörten für Generationen von Menschen zum selbstverständlichen Alltag, doch plötzlich braucht man sie nicht mehr. So ein Gegenstand war der Griffel, vielleicht wird es bald der Bleistift sein. Der Griffel, das war das Hauptprodukt des thüringischen Ortes Steinach, der es in seiner Blütezeit auf 10.000 Einwohner brachte. Heute sind es kaum mehr halb so viele, gerade noch viereinhalbtausend Seelen zählt der Ort, seit die Griffelproduktion in dem traditionellen Schieferabbaugebiet in den sechziger Jahren eingestellt wurde.

Dabei ist Steinach mit seiner Nähe zum florierenden Bayern und seiner ausbaufähigen touristischen Attraktivität keinesfalls das größte Sorgenkind Ostdeutschlands. Vermutlich setzen gerade deshalb die Veranstalter vom kollektiv mai auf die Bürgerbeteiligung für ihr Kulturprojekt Schwarzwurzel, das am kommenden Wochenende an den Start geht. Geplant sind Workshops, Pecha Kuchas und Projekte, die den öffentlichen Raum von Steinach beleben und die Bewohner direkt in das Geschehen integrieren wollen; jeder kann also mitmachen.

Die Projekte tragen so poetische Titel wie „Blauer Staub“, „Der verborgenen Stollen“ und „Elsas Weg“; sie widmen sich sowohl der (Schieferbau-)Tradition Steinachs als auch alltäglichen Ritualen und Typologien, etwa der „Schiefe(r)hütte“ oder „Lieblingsorten“. Aus den Workshops sollen Modelle hervorgehen, ein Monument, eine echte Hütte, Videos oder auch „Geschichtskonserven“.

Das vollständige Programm von Schwarzwurzel - Ein Kulturprojekt über die Wurzelung, Entwurzelung, schwindende Arbeit und lokale Schicksale finden Sie unten als PDF zum Download.

Veranstaltung: 17. - 25. Juli 2010 an unterschiedlichen Orten in und um Steinach, Thüringen


Zum Thema:

Weitere Informationen zum Baumaterial Schiefer finden Sie unter www.baunetzwissen.de/Schiefer


Download:

Schwarzwurzel Darstellung

Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

16.07.2010

Das ungebaute Berlin

BAUNETZWOCHE #182

16.07.2010

The Other City Series 2010

Ideenwettbewerb für Projektreihe

>
BauNetz Wissen
Zeitgemäße Lernumgebung
BauNetzwoche
Architektur und Spiele
baunetz CAMPUS
Klein, aber fein
baunetz interior|design
Respektvoller Dialog
Baunetz Architekten
Eike Becker_Architekten