RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kletterturm_in_den_Niederlanden_3408943.html

13.12.2013

Looking for Adventure

Kletterturm in den Niederlanden


Auch in ihrem grünen Herzen mögen es die Niederländer nicht allzu natürlich. Rund um den Beldert Beach, einem künstlich Sandstrand nahe des Dörfchens Zoelen, ist über die Jahre eine Freizeitlandschaft mit umfangreichen Angeboten vom Beachvolleyballfeld bis zum Golfplatz entstanden.

Adventure tower nennt sich die neuste Attraktion dort, die vom Büro Ateliereen Architecten aus Eindhoven entworfen wurde. Das Programm: Neben einer Aussichtsplattform kann der Turm in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beklettert werden, während der Kiosk im Sockel Erfrischungen bereithält.

Wichtigstes gestalterisches Charakteristikum des zwanzig Meter hohen Bauwerks ist das Wechselspiel aus Tragstruktur und Treppe. Diese windet sich frisch und gelb um die gestapelten Betonfertigteilelemente, deren Formgebung sich wiederum nach dem Platzbedarf im Inneren mal verengt, mal aufweitet.

Der Kiosk ist in einem ausgestellten Baukörper am Fuß des Turms untergebracht, was – mit leichtem Augenzwinkern – fast ein wenig an Erich Mendelsohns Einsteinturm erinnert. Ihm war es ja bekanntlich nicht gelungen, dessen expressive Formen in Beton zu gießen, sondern musste sie schließlich aus Backstein und Putz zusammenbasteln – was ihn sicherlich ein wenig neidisch gemacht hätte auf den neuen Turm am Strand. 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.12.2013

Wohnen unterm Flugdach

Delugan Meissl gewinnen Stadtteilzentrum in München-Neuperlach

13.12.2013

Anpassung an die Gegenwart

Europan 12 entschieden

>
Baunetz Architekten
Bez + Kock
BauNetz Wissen
Unigebäude mit Beisl
Campus Masters
Jetzt abstimmen