RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Stuttgart_fertig_1286549.html

23.08.2010

Kinderland

Kita in Stuttgart fertig


Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Kindergärten bleiben eine beliebte Reihe in den BauNetz-Sommermeldungen. Wie die letzten beiden Projekte ist auch das „Kinderland“ in Stuttgart gebaut worden. Vielleicht ist es auch nur Zufall, oder könnte dies etwa bedeuten, dass die Stadt Stuttgart gerade an Nachwuchs explodiert, der in bester Architektur gehütet werden will.

Das Büro Wolfgang Roth Architekten (Stuttgart/Gerlingen) hat vor kurzem den Neubau der Kinderkrippe auf dem Campusgelände der Universität Stuttgart-Vaihingen fertig gestellt. Die dreizügige Kita ist speziell für die Kinder universitärer Mitarbeiter und Studenten gedacht.

Entwurfskonzept der Architekten war, eine enge Verzahnung des Gebäudes und der Gruppenräume mit dem Außenraum herzustellen. Die drei Gruppenräume werden durch zwei Innenhöfe verbunden bzw. getrennt. Die Abfolge von Gruppenräumen und Innenhöfen soll eine gemeinschaftliche Spielstraße ergeben. Ein zentraler Mehrzweckbereich erschließt die Gruppenräume nach Westen, nach Osten sind die Funktionsräume angegliedert.

Auf Grund einer kurzen Bauzeit von nur vier Monaten wurde der Neubau als vorgefertigte Holzkonstruktion geplant. Die Fassade des klaren Baukörpers wird durch die hellen Holzlammellen gegliedert. In seinem Innern wurde der Neubau weiß und hell gestaltet – vielleicht ist es den Kindern ja hier erlaubt, die Wände bunt anzumalen?

Fotos: Brigida González


Kommentare:
Kommentare (17) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.08.2010

Sprachlosigkeit des Sterbens

Zum Tod vom Christoph Schlingensief

23.08.2010

Amateur-Architekten

Schelling-Preis geht nach China und Paris

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche