RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kino_in_Schanghai_umgebaut_1462039.html

08.12.2010

Naco Deco

Kino in Schanghai umgebaut


Das französische Büro Naço Architectures (Paris/Schanghai) hat sich in Schanghai mit spektakulären Innenausbauten einen Namen gemacht – wie beispielsweise dem der „Bar Rouge“ zur Expo in der chinesischen Metropole. Nun melden die Architekten von dort den Umbau eines im Stil des Art Déco errichteten Kinos aus den fünfziger Jahren, dem Heng Shan Cinema.

Auffälligstes Merkmal des 1951 errichteten Gebäudes ist seine plastische Fassade. Sie besteht aus einem Relief aus vertikalen Streifen, die nun – um Gewicht zu sparen – in Fiberglasbeton ausgeführt wurden. Auch die Neugestaltung des Eingangsbereichs und des Vorplatzes waren Teil der Aufgabe. Das Gebäude war einst ein so genanntes „Garten-Kino“, diesen Charakter wollten die Architekten dem Haus mit einem größeren, neu gestalteten Grünbereich auf dem Vorplatz und einer neuen Einfriedung zurückgeben.


Zum Thema:

Fachinformationen zu Glasfaserbeton unter www.baunetzwissen.de/Beton


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.12.2010

Kunst am Bau

Wettbewerb für Berliner Ministerium

08.12.2010

Ein Haus für Moholy Nagy

Diskussion in Berlin um Dessauer Meisterhäuser

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche