RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-JSWD_gewinnen_Wettbewerb_in_Luxemburg_1473455.html

21.12.2010

Batiment Jean Monnet

JSWD gewinnen Wettbewerb in Luxemburg


Das Plateau de Kirchberg gehört zu den Gebieten in Luxemburg-Stadt, in denen ein Gebäude der Europäischen Union neben dem anderen steht. Auch das Bâtiment Jean Monnet 2, zu dessem Gestaltung nun JSWD Architekten, Köln, zusammen mit Chaix & Morel et Associés, Paris, sowie architecture & aménagement s.a. Bertrand Schmit, Luxemburg, den Wettbewerb gewinnen konnten, folgt den Leitgedanken des Masterplans für dieses Areal.

Das Projekt besteht aus zwei Bauabschnitten: Die sechs- bis achtgeschossige  Bebauung des ersten Bauabschnitts bildet die Grundstruktur. Ein 24-geschossiges Hochhaus und ein achtgeschossiger, gegenüber liegender Baukörper wird im zweiten Bauabschnitt realisiert. Im Zentrum entsteht ein verkehrsberuhigter Platzraum, eine „Freiraum-Achse“ mit einer Abfolge von Terrassen, Plätzen und Höfen. Diese Achse ist das Herzstück des neuen Komplexes.

Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit geht der Entwurf neue Wege. Ziel war es, den Passivhausstandard zu erreichen. Die Frischluftzufuhr erfolgt über Fensterlüftung, über die auch die passive Nachtauskühlung des Gebäudes bewerkstelligt wird. Die Erzeugung von Wärme aus Primärenergie ist nur noch bedingt erforderlich. Stattdessen werden beispielsweise die hohen Wärmelasten aus dem Rechenzentrum genutzt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

JSWD Architekten
Atelier d’architecture Chaix & Morel et associés


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.12.2010

Lorenzer Platz

Wettbewerb in Nürnberg entschieden

21.12.2010

Kölner Nordwand

Benthem Crouwel bauen Klettergerüst

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche