RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-J._Mayer_H._baut_Raststaetten_in_Georgien_2539797.html

04.05.2012

Hieroglyphen aus Beton

J. Mayer H. baut Raststätten in Georgien


Das Berliner Büro J. Mayer H. ist dafür bekannt, grafische Muster in dreidimensionale Strukturen zu übertragen – so geschehen u.a. im Rahmen einer Ausstellung in der Berlinischen Galerie. Bekannt ist das Büro außerdem für seine Bautätigkeiten in Georgien: Neben Grenzstation und Flughafen wurden unlängst Geschlechterturm und Gerichtsgebäude in Mestia fertiggestellt. Der Liste werden nun zwanzig Autobahn-Raststätten hinzugefügt.

Im Jahr 2009 wurde das Büro vom Straßenbauamt (Roads Department) Georgiens beauftragt, ein System von Raststätten für die neu entstehende Verbindungsstraße zwischen der Türkei und der Republik Aserbaidschan zu entwerfen. Die Stationen sollen dabei über den typischen Raststätten-Charakter hinaus eine Bandbreite an Funktionen abdecken: Zum Einen markieren sie landschaftlich attraktive Aussichtspunkte, zum Anderen sollen sie als Motor für Entwicklung und Belebung der Umgebung dienen. Neben Supermärkten und Tankstellen finden sich hier auch Bauernmärkte sowie kulturelle Flächen für regionales Kunst- und Handwerk. Zwei der Gebäude sind bereits fertiggestellt, ein drittes befindet sich derzeit im Bau.

Fotos: Jesko M. Johnsson-Zahn


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.05.2012

Eleganz und Geselligkeit

Kulturzentrum von 3XN in Norwegen

04.05.2012

Mies-Preis-Architektur

Ausstellung in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?