RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Informationszentrum_in_Cornwall_von_Grimshaw_eingeweiht_21379.html

21.09.2005

Garten Eden

Informationszentrum in Cornwall von Grimshaw eingeweiht


Am 19. September 2005 wurden neben den berühmten, blasenförmigen Gewächshäusern „Eden Project“ in Cornwall ein neues Informationszentrum eröffnet. Sowohl das Eden Project als auch das neue Zentrum stammen von Nicholas Grimshaw.

Inspiriert von der Form einer Sonnenblume bietet das neue 15 Millionen Pfund (ca. 22 Millionen Euro) teure Gebäude Raum für Ausstellungen, Filme und Kinderworkshops.
In der Mitte des Baus befindet sich eine offene Wasserfläche, deren Bassin aus einem 157 Tonnen schweren Stück Granit geschlagen und von dem Bildhauer Peter Randall Page gestaltet wurde.
Die Gestaltung des Tragwerks folgt der mathematischen Sequenz 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34... von Leonardo da Pisa. Dieser „Fibonacci“ genannte Rhythmus aus dem 13. Jahrhundert wurde unlängst durch Dan Browns „Da Vinci Code“ wieder bekannt gemacht. „Der Rhythmus lieferte uns ein effizientes und elegantes Netz für unsere hölzernen Dachträger“, so Projektarchitekt Jolyon Brewis.

Eine neue Stahlbrücke verbindet das weitgehend unterirdische neue Zentrum mit den blasenförmigen Gewächshäusern aus dem ersten Bauabschnitt. Das Kupferdach des Neubaus ist mit Oberlichtern gespickt und wurde vollständig aus nachhaltigen Baumaterialien gebaut.
Das Erdgeschoss, das Kinder von außen durch eine kleine Tür und über eine Rutsche erreichen, beherbergt eine Ausstellung über die Welt der Pflanzen. Die Obergeschosse bieten Platz für Veranstaltungen und ein Café mit Terrasse.


Zu den Baunetz Architekten:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

22.09.2005

Architecturbanism

Ausstellung über Team Ten in Rotterdam

21.09.2005

Späte Rache

Gehry plant Privatmuseum in Paris

>
Baunetz Architekten
destilat
BauNetz Wissen
Steilhangvorlage
BauNetz Themenpaket
Milano im Herbst
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
Campus Masters
Jetzt abstimmen