RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Infopavillon_in_der_Hamburger_Hafen-City_226721.html

20.06.2008

Überseequartier

Infopavillon in der Hamburger Hafen-City


Die legendäre Info-Box am Potsdamer Platz in Berlin ist längst Geschichte, sie wirkt aber fort in der Eröffnung immer weiterer temporärer Informationspavillons, mit denen Investoren Schaulustige auf ihre Baustellen locken. Jüngstes Beispiel ist ein Info-Pavillon im Überseequartier, dem Herzstück der Hafen-City in Hamburg. Der von Bolles + Wilson (Münster) entworfene Pavillon wurde am 19. Juni 2008 feierlich eröffnet und ist ab Samstag, 21. Juni 2008, für Besucher geöffnet.

Zusätzlich zur bestehenden zentralen Informationsmöglichkeit der Hafen-City in dem von gmp umgestalteten Kesselhaus soll der neue Pavillon „ein anschauliches Bild vom zukünftigen Zentrum der Hafen-City mit mehr als 40.000 Besuchern verschaffen“ (Pressemitteilung). Dabei blieb offen, ob diese Zahl von Besuchern dem Infopavillon oder dem zukünftgen Überseequartier zugedacht ist.

Im Überseequartier entstehen 16 Gebäude mit einer „Vielfalt von Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel und urbanem Leben“ (Pressemitteilung). Es soll bis 2011/12 fertig sein (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 27. September 2007).




Zum Thema:

www.ueberseequartier.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

BOLLES+WILSON


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.06.2008

Weder offen noch geschlossen

Wettbewerb für Baukultur-Sitz in Potsdam entschieden

20.06.2008

Tor, Tor, Tor!

EM-Tippspiel geht in die heiße Phase

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?