RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Huettenumbau_von_Martin_Lejarraga_in_Murcia_6488579.html

14.05.2019

Zuflucht hinter Ziegeln

Hüttenumbau von Martin Lejarraga in Murcia


La Casa del Ángel heißt die kleine Hütte am Waldweg, der über eine grüne Wiese in den Ausläufern des Gebirgskammes im spanischen Südosten führt. Bereits seit mehreren Jahrzehnten steht die kleine Herberge in der Region Murcia allen Wanderer*innen, Jäger*innen und Bergsteiger*innen auf ihren Ausflügen zur Verfügung. Kürzlich wurde der insgesamt 38 Quadratmeter große Bau nach der Beauftragung durch das Ministerium für Wasser, Landwirtschaft und Umwelt vom lokalen Architekturbüro Martin Lejarraga umgebaut. Dabei blieben die vorhandene einfache Konstruktion und Struktur der Hütte nahezu unverändert. Wichtig für den Architekten war vor allem die Nutzung – im Inneren des Gebäudes als auch im Außenraum.

Nach dem Umbau präsentiert sich das Schutzhäuschen auf den ersten Blick komplett introvertiert – abgesehen von zwei Torbögen wurde auf weitere Durchlässe verzichtet. Allerdings beschreibt der Architekt sein Umbaukonzept als „die Öffnung der Hütte nach außen, zu den Bergen und den Menschen hin“. Somit soll der Bau einerseits weiterhin als Herberge, andererseits auch als „landschaftliches Objekt“ für ein kurzes Ausruhen in der Natur dienen. Und letzteres soll vor allem die an der Außenwand angebrachte Betonbank gewährleisten.

Das neue Satteldach, ebenfalls aus Beton, schützt die Hütte nun besser vor Unwettern und kreiert somit einen ruhigen Innenraum zur Erholung. Rötliche, unbeschichtete Ziegelsteine umhüllen das Haus in unterschiedlichen Verbundtechniken und bilden einen Kontrast mit der grünen Landschaft. Dadurch verwandelt sich die Hütte in einen von weit her deutlich erkennbaren kleinen Leuchtturm, der nicht nur Menschen, sondern auch Pflanzen, Insekten und Vögeln Zuflucht bietet. (mg)

Fotos: DavidFrutos


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.05.2019

Lesehöhle mit Ausguck

Bibliothek in Sydney von Studio Hollenstein

14.05.2019

Seerose und Ahornblatt

Betonschalenbau-Symposium in Berlin

>
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
BauNetz Wissen
Skulpturaler Solitär
Baunetz Architekten
sinai
Campus Masters
Jetzt abstimmen
vgwort