RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_und_Gesundheitszentrum_von_Triptyque_Philippe_Starck_und_Coloco_7925591.html

10.05.2022

Vertikaler Garten in Paris

Hotel und Gesundheitszentrum von Triptyque, Philippe Starck und Coloco


Der Versicherer für Berufe aus dem Gesundheitswesen, die Groupe Pasteur Mutualité, existiert seit 160 Jahren. Seinen Sitz hat das Unternehmen auf dem Pariser Boulevard Pasteur im 15. Arrondissement. Auf seinem Grundstück einige Häuser weiter ließ der Versicherer ein Hotel und Gesundheitszentrum entwickeln. 2021 wurde die Villa M eröffnet. Die Pläne lieferte das Büro Triptyque (São Paulo/Paris), die künstlerische Leitung und das Design von Philippe Starck (Paris), die Landschaftsplanung von Coloco (Paris).
 
Die Planungsphase begann 2015. Zunächst wurde der zum Unternehmen gehörige Bestand abgerissen, in dem sich zwei Hotels, ein Restaurant und der Unternehmenssitz des Versicherers befanden. Der Neubau umfasst nun 8000 Quadratmeter auf acht Geschossen. Die oberen vier Geschosse nimmt das Hotel ein, die unteren das Gesundheitszentrum. Dort gibt es Beratungen für medizinisches Personal, Pflegekräfte und pflegende Angehörige, unter anderem zu Burnout- und Stressmanagement.
 
Schließlich gibt es Räume für Gastronomie, Veranstaltungen und Fitnessbereiche sowie einen Showroom, der von Start-ups im Gesundheitsweisen zu Präsentationszwecken genutzt werden kann. Die Programmatik des Hauses soll sich in der Fassade des Gebäudes spiegeln. Eine vorgesetzte Stahl- und Aluminiumkonstruktion fungiert als Pflanzgerüst. In dort untergebrachten Trögen wachsen Heilpflanzen, Obstbäume sowie widerstandsfähige Pflanzen, die die „Natur in die Stadt zurückbringen“ sollen, um eine „neue urbane Erfahrung“ zu ermöglichen. (sla)

Fotos: Michael Denancé


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.05.2022

Waldorfcampus komplettiert

Sporthalle von Kersten Kopp Architekten in Berlin

10.05.2022

530 Meter übers Gleisfeld

Fahrrad- und Fußwegbrücke in Zürich geplant

>
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
BauNetz Wissen
Vier Türme, ein Haus
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten
vgwort