RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_im_Kaukasus_eroeffnet_3350165.html

23.10.2013

Röhren auf dem Vulkan

Hotel im Kaukasus eröffnet


Der Name LEAPrus 3912 setzt sich aus dem Standort, dem Berg Elbrus im russischen Teil des Kaukasus, und dem Büronamen LEAPfactory zusammen, 3912 könnte für die Höhe stehen, in der die Architekten aus Turin ein Hotel aufgebaut haben: auf nahezu 4.000 Metern. Nach nur zehn Monaten Planungs- und 20 Tagen Bauzeit ist es nun im September eröffnet worden.

Der Elbrus ist ein ruhender Vulkan mit zwei Gipfeln; auf dem Gletscher herrscht ein hartes Klima. Dennoch sieht der Caucasus Mountain Club touristisches Potential. Der Hotelneubau stellt den ersten Schritt einer vollständigen Reorganisation der Bergregion dar, was für die einzigartige Landschaft fast wie eine Bedrohung klingt.

Das Hotel besteht aus vier röhrenförmigen Gebäuden. Die Module wurden in Italien vorgefertigt, mit dem Hubschrauber auf den Berg transportiert und von speziell geschulten Technikern dann auf einer bestehenden Zugangsroute zwischen den Gipfeln installiert.

Platz ist für 49 Gäste, denen in erster Linie spektakuläre Ausblicke geboten werden. Daneben war den Planern aber auch der Komfort wichtig; sie entschieden sich dabei für eine zeitlos-elegante und vor allem strapazierfähige Einrichtung. Um den klimatischen Bedingungen zu begegnen und zugleich den ökologischen Aspekt nicht zu vernachlässigen, wurden neueste Techniken und Materialien für die Dämmung und Energiegewinnung eingesetzt. Aber auch die örtlichen Ressourcen werden für den Betrieb genutzt: Die Wasserversorgung der Sanitäreinrichtungen erfolgt durch geschmolzenen Schnee.

Fotos: LEAPfactory


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.10.2013

Bild des Fisches

Neues Gemeindehaus in Schweinfurt

23.10.2013

Baukunst der Nachkriegsmoderne

Buchvorstellung und Pehnt-Vortrag in Berlin

>
baunetz interior|design
Ländlicher Zufluchtsort
BauNetz Wissen
Reliefierte Rahmen
BauNetz Maps
Architektur entdecken
BauNetz Themenpaket
Endlich durchatmen!
31989315