RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_von_Langhof_in_Berlin_kommt_2330575.html

29.09.2011

Atlas-Tower

Hochhaus von Langhof in Berlin kommt


Das Schimmelpfeng-Haus im Herzen der Berliner City-West ist vor zwei Jahren größtenteils abgerissen worden. Auf dem frei gewordenen Grundstück an der Gedächtniskirche sieht das Hochhaus „Zoofenster“ von Christoph Mäckler derzeit seiner Vollendung entgegen (siehe BauNetz-Meldung vom 25. 10. 2010 zum Richtfest). Doch der kleinere Teil des Schimmelpfeng-Hauses, zum Kurfürstendamm hin gelegen, steht bis heute. Auch für dieses Grundstück gibt es seit langem Hochhausplanungen von Christoph Langhof (siehe BauNetz-Meldung vom 22. 9. 1999 zum Gesamtareal). Ein Eigentümerwechsel nährt jetzt die Erwartung, dass es mit dem Bau bald losgehen könnte.

Der neue Investor Strabag Real Estate veröffentlichte jedenfalls gestern ein neues Rendering des überarbeiteten Entwurfs von Langhof. Demnach ist inzwischen ein verglaster Turm mit dem Marketing-Namen „Atlas-Tower“ auf dem Grundstück zwischen Kantstraße und Ku'damm geplant. Er soll 33 Etagen hoch werden und ein Vier-Sterne-Hotel sowie Büros enthalten.

Der Tagesspiegel berichtet von einem in Immobilienkreisen kursierenden Gerücht, nachdem der Architekt Sergej Tchoban den Atlas-Tower bauen werde. Strabag äußerte gestern aber, dass der Entwurf von Langhof realisiert werde. Eine Baugenehmigung besteht seit langem, nachdem der Berliner Senat das Verfahren an sich gezogen hatte. Der Bezirk hatte sich zuvor gegen Hochhäuser auf dem Schimmelpfeng-Areal ausgesprochen. Der Baubeginn des Atlas-Tower ist für 2012 geplant,  drei Jahre später soll alles fertig sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.09.2011

Kompaktsatelliten und andere Raumgefährte

Laborbau von ksg in Bremen fertig

29.09.2011

Baakenhafen

Städtebaulicher Wettbewerb in Hamburg entschieden

>
DEAR Magazin
Made in Ukraine
BauNetz Wissen
Kühlschrank im Fokus
Baunetz Architekten
Franz&Sue
BauNetzwoche
Forensic Architecture
Campus Masters
Jetzt abstimmen