RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_beim_Zoofenster_in_Berlin_1362951.html

25.10.2010

Höhe ist nicht alles

Richtfest beim Zoofenster in Berlin


„Höhe ist nicht alles“: Diese Überschrift im Tagesspiegel ist ein Zitat Christoph Mäcklers, des Architekten des höchsten Gebäudes der City-West in Berlin.

Mäckler nimmt dabei Bezug auf die Kritik an der Höhe des als „Zoofenster“ vermarketen Projekts. Der hauptsächlich von der Hotelkette Waldorf-Astoria genutzte Neubau, bei dem nun Richtfest gefeiert wurde, wird mit seinen 119 Metern und 32 Etagen in näherer Umgebung das bei weitem höchste Gebäude darstellen. „Das Erdgeschoss gehört ganz der Stadt“ wird der Architekt weiter zitiert, wobei er auf das im Sockelbereich geplante, legendäre und einst auf der gegenüberliegenden Platzseite ansässige „Romanische Café“ anspielt.

Das Projekt Zoofenster, dessen Baustart jahrelang verschoben worden war, soll – so die Hoffnung von Investoren und Berliner Senat– der City-West einen Impuls des Aufschwungs verleihen (siehe dazu auch BauNetz-Meldungen vom 2. Juli 2008 und 5. Juli 2007 ). Dazu wird dann auch die Anfang nächsten Jahres beginnende Sanierung des „Zentrums am Zoo“ mit dem Bikinihaus gehören (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 3. August 2010).


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

25.10.2010

Bildung. Bauen.

BDA-Reihe in Nordrhein-Westfalen

25.10.2010

Laboratorium Nachkriegsmoderne

Symposium in Karlsruhe

>
BauNetz Wissen
Bespielbare Landschaft
baunetz interior|design
Architektonische Landpartie
BauNetz Themenpaket
40 Jahre Shenzhen
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Baunetz Architekten
motorlab