- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.08.2025
Neues Institut, neues Haus
Herzog & de Meuron planen im kalifornischen Novato
Charles und Ray Eames zählen zu den wichtigsten Akteuren der internationalen Architektur und des Designs im 20. Jahrhundert. Seit dem Tod von Ray Eames im Jahr 1988 kümmern sich das „kulturell-kommerzielle“ Eames Office sowie die Eames Foundation um das Erbe des Paares. Letztere ist vor allem verantwortlich für das berühmte Haus der Eames (das nach Beseitigung von Rauchschäden in Folge der verheerenden Waldbrände in Los Angeles Anfang des Jahres seit Kurzem wieder besucht werden kann).
Seit 2019 gibt es mit dem Eames Institute eine weitere Institution, die nicht nur über eine der größten Eames-Sammlungen weltweit verfügt, sondern mit ihrem Programm zukunftsorientierte Gestaltung und Forschung im Geiste der Eames fördert. Zukünftig wird ihr Sitz im ehemaligen Birkenstock-Campus in Novato nördlich von San Francisco sein. Dieser soll von Herzog & de Meuron (Basel) und EHDD Architecture (San Francisco) in ein Kunst- und Designmuseum transformiert werden. Der Campus umfasst eine Halle mit ikonischer Dachkonstruktion und ein Bürogebäude – rund 16.000 Quadratmeter Nutzfläche auf einem insgesamt über 35 Hektar großen Areal.
Die Halle entstand in den 1960er Jahren nach Plänen des Architekten John Savage Bolles für den Verlag McGraw-Hill. Von 1994 bis 2019 nutzte der Schuhhersteller Birkenstock das Areal als Unternehmenssitz. Künftig soll der bisher unzugängliche Standort in eine öffentliche Anlage mit Museum, Werkstätten und Räumen für Bildungsprogramme und Verwaltung verwandelt werden. Auch Teile der Sammlung sowie des Familienarchivs sollen dort untergebracht werden.
Die Planung von Herzog & de Meuron – die in der Region unter anderem das de Young Museum realisiert haben – setzt auf eine Umnutzung der Bestandsbauten. Die beiden bisher publizierten Visualisierungen zeigen helle Holzakzente, großzügige Fensteröffnungen und eine neu gestaltete Landschaft, die den Campus zu einem lebendigen öffentlichen Raum machen sollen. Das Projekt reiht sich ein in die lange Liste wichtiger Museumsbauten des Büros, darunter die Tate Modern in London, die Erweiterung des Museums Unterlinden in Colmar oder das Perez Art Museum in Miami. (iok)
Fotos Bestand: Iwan Baan, Eames Institute
Zum Thema:
Vor kurzem gab das Eames Institute bekannt, dass es den Zürcher Verlag Lars Müller Publishers gekauft hat, der im Bereich Architektur und Design publiziert. Bereits vor zwei Jahren erwarb das Institut den berühmten, 1974 gegründeten Buchladen William Stout Architectural Books in San Francisco.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Visualisierung Ankunftshof

Visualisierung Innenhof

Heutiger Zustand des Birkenstock-Campus

Luftaufnahme Birkenstock Campus
Bildergalerie ansehen: 13 Bilder






