RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_von_Herzog-de_Meuron_eroeffnet_3399765.html

04.12.2013

Veranda in Miami

Museum von Herzog/de Meuron eröffnet


Erste Fotos hatten wir bereits im November gezeigt, heute wird im Rahmen der Art Basel Miami Beach das Perez Art Museum eröffnet. Entworfen und geplant wurde der Museumsbau von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron, die sich damit nun innerhalb eines Jahres an beiden Standorten der Kunstmesse manifestiert haben – die neue Messehalle in Basel wurde bereits im Frühjahr eröffnet.

Das Perez Art Museum konzentriert sich vor allem auf süd- und nordamerikanische Kunst und ist nach seinem Stifter Jorge M. Pérez benannt. Ähnlich wie bei Herzog & de Meurons Parkhaus in Miami ist auch die Struktur des viergeschossigen Museums möglichst offen. Die dauerhafte Sammlung findet über einem offenen Parkdeck im Erdgeschoss ihren Platz; das Obergeschoss wird dagegen ausschließlich für temporäre Ausstellungen genutzt, in denen das Museum auch seinen Arbeitsschwerpunkt sieht.

Durch das weit auskragende Dach bildet sich rund um das eigentliche Gebäude eine Art Veranda, die als gut verschatteter öffentlicher Raum auch den Besuchern des nahen Parks offensteht. Hängende Gärten vermitteln zwischen Park und Museum und lassen die Betonstruktur mit der Zeit ergrünen – wir sind ja schließlich in Florida, dem „Sunshine State“ der USA.

Fotos: Iwan Baan / Perez Art Museum Miami


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.12.2013

Zum Dinner auf den Balkon

Hochhaus von Wiel Arets in Rotterdam

04.12.2013

Windstärke 10

Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven

>
BauNetzwoche
Verwandlungen
BauNetz Wissen
Feuerwehrzentrum Köln
Baunetz Architekten
HENN
baunetz interior|design
Brasserie in Berlin
Campus Masters
Jetzt abstimmen