RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hadid-Schwimmbad_in_London_wiedereroeffnet_3478775.html

26.02.2014

Nach den Spielen

Hadid-Schwimmbad in London wiedereröffnet


Die Siegertreppchen sind längst abgebaut: Am ersten März 2014 wird Zaha Hadids Aquatic Center im Londoner Olympiapark offiziell für den öffentlichen Badebetrieb eröffnet. Bereits im Sommer 2011 fertig gestellt, hat die geschwungene Schwimmhalle jetzt ihre seitlich angefügten Zuschauertribünen verloren.

Die temporären Anbauten waren nach den Olympischen Spielen von 2012 ohne Funktion. 2009 als Teil einer Kompromisslösung von den Architekten geplant, um die Kosten für die geplante Anzahl von 17.500 Sitzplätzen zu reduzieren, konnten die „Bremsklötze“ nun entfernt werden.

Das doppeltgekrümmte Dach schwingt jetzt endlich frei über den zwei Schwimm- bis zum Sprungbecken mit den fließenden Hadid-Türmen, ohne durch die Tribünenanbauten gestört zu werden; geschwungene Glasfassaden bringen Licht und die Londoner Skyline in die Schwimmhalle. Ein Tauchbecken, ein Schwimmbecken für Wettkämpfe und ein Trainingsbecken können ab Samstag von Vereinen, Profischwimmern und Familien benutzt werden – sicher wird auch der eine oder andere Architekt hier seine Bahnen nach Feierabend ziehen.

Fotos: Hufton + Crow


Zum Thema:

Entspannung vom Pool bis zur Sauna: Mehr Hallenbäder in der Baunetzwoche#352 „Schwimmen und Schwitzen“


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.02.2014

Noch mehr Estrel

Barkow Leibinger bauen höchstes Haus Berlins

26.02.2014

Glasdach am Dom

Ingenhoven gewinnt Hotel-Wettbewerb in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?