RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Guenther_Domenig_zum_75._Geburtstag_798726.html

07.07.2009

Zurück zur Meldung

Architektur als Gesamtkunstwerk

Günther Domenig zum 75. Geburtstag


Meldung einblenden

Der österreichische Architekt Günther Domenig feierte am 6. Juli 2009 seinen 75. Geburtstag. Domenig, der seit 1980 an der TU Graz am Institut für Gebäudelehre im Fach Wohnbau und Entwerfen lehrt und forscht, hat seit den 1960ern verschiedene Architekturstile, darunter Strukturalismus, Brutalismus und Dekonstruktivismus, entscheidend mitgeprägt.
Sein Hauptwerk, darunter das als Gesamtkunstwerk konzipierte und von ihm selbst als Opus magnum bezeichnete Steinhaus in Steindorf/Kärnten, wird jedoch dem Dekonstruktivismus zugerechnet.

Günther Domenig studierte bis 1959 selbst an der TU Graz. 1963 ging er eine Bürogemeinschaft mit Eilfried Huth ein, die bis 1973 währte. Ab 1974 gründete Domenig seine eigenen Architekturbüros in Graz, Klagenfurt und Wien, und seit 2003 arbeitet er vorwiegend mit Gerhard Wallner in der Architektengemeinschaft Domenig & Wallner mit Sitz in Graz zusammen.

Zu seinen bekanntesten Projektem gehören neben dem Steinhaus sicherlich die Unternehmenszentrale von T-Mobile Austria in Wien, die Zentralsparkasse in der Favoritenstraße ebenfalls in Wien sowie der Umbau des ehemaligen NS-Reichstagsgebäudes in Nürnberg.


Zum Thema:

T-Center in Wien im BauNetz Wissen Flachdach
Dokumentationszentrum in Nürnberg im BauNetz Wissen Beton


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

rotho | 07.07.2009 20:14 Uhr

ein guter

Ihm kann man nur Gratulieren, nicht nur zum Geburtstag sondern auch und vor allem zu seiner Architektur. Klares Konzept, wohlstrukturierte Funktionen , technisch anspruchsvolle Details und das wichtigste, poetische Räume.
Wünschen wir Ihm noch ein paar gute Jahre und uns ein paar mehr derartige Architekturhighlights.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.07.2009

Thron oder Schemel?

Rüge und Ausstellung zum Berliner Schloss

07.07.2009

Rede zur Architektur

Peter Eisenman in Ostwestfalen

>
BauNetz Wissen
Pures Glück
baunetz interior|design
Unikate aus dem Ofen
Baunetz Architekt*innen
Burkard Meyer Architekten BSA
Stellenmarkt
Neue Perspektive?