RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_in_Heidelberg_2601847.html

11.07.2012

Kurfürstlich

Grundsteinlegung in Heidelberg


An der Heidelberger Kurfürsten-Anlage, die sich vom Hauptbahnhof bis zum Adenauerplatz zieht und seit 2005 neu geordnet wird, entsteht ein weiterer Baustein: Letzte Woche wurde der Grundstein für den „Kurfürsten Hof“ von Auer + Weber (München/Stuttgart) gelegt.

Es entsteht ein „urbaner Stadtblock“, so das Büro, das 2010 den Wettbewerb zu dem Projekt gewonnen hatte. Nach außen zeigt sich der Neubau mit einer streng gerasterten Fassade, an der der Rhythmus der Stützen und Geschossdecken deutlich ablesbar ist. In dem Haus werden auf gut 17.000 Quadratmeter Nutzfläche verschiedene Bereiche angesiedelt; sie reichen von Einzelhandel über Büroflächen bis zu einem Hotel.

Die helle Rasterstruktur besteht aus Beton-Sandwichelementen, die sich mit dunkleren Wand- und raumhohen Fensterflächen abwechseln. Durch die Farbe wird die Strenge etwas gemildert; es ensteht ein großes, ruhiges, in der Höhe leicht variierendes Volumen. Ende 2013 soll der Bau abgeschlossen sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.07.2012

Theater um die Schule

Schulneubau von AHMM in London

11.07.2012

Auf nach Mekka

Großprojekt für Saudi-Arabien

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land