RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grossprojekt_fuer_Saudi-Arabien_2603909.html

11.07.2012

Auf nach Mekka

Großprojekt für Saudi-Arabien


Mekka kann sich über städtebaulichen Nachwuchs freuen: Kürzlich wurde der Vertrag für ein Großprojekt mit der Projektgesellschaft White Sky Group / Gewers & Pudewill, Berlin, unterzeichnet.

Die Arbeitsgemeinschaft hatte sich speziell für diesen Auftrag gegründet. Das ehrgeizige Projekt einer so umfangreichen Stadterweiterung bedeutet eine große Herausforderung: Auf 91 Hektar Grundstücks- und (vorerst) drei Millionen Quadratmetern Geschossfläche sollen rund 160.000 Bewohner Platz finden. Die Aufgabe umfasst alle Bautypen und die Infrastruktur, die eine funktionsfähige Stadt benötigt: Apartmenthäuser, Hotels, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische und technische Gebäude, Gebetsplätze, dazu auch Parks und Frei(zeit)flächen. Bestimmend für den Entwurf waren besonders die neuen Technologien aus den Bereichen der Mobilität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, so die Architekten.

Das Team konnte sich mit seinem Vorschlag gegen so prominente Konkurrenz wie Norman Foster durchsetzen. Nach vertiefenden Machbarkeitsstudien wurde der Zuschlag nun mit der Vertragsunterzeichnung offiziell besiegelt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

GEWERS PUDEWILL


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.07.2012

Kurfürstlich

Grundsteinlegung in Heidelberg

11.07.2012

Europas Beste Bauten

Ausstellung Mies-van-der-Rohe-Preis 2011 in Wien

>
BauNetz Themenpaket
Zwölf mal freie Formen
BauNetz Wissen
Skelett in Farbe
Baunetz Architekten
ingenhoven associates
baunetz interior|design
Ein Haus bekommt Zuwachs
Campus Masters
Jetzt abstimmen!