RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gruenes_Licht_fuer_Stadionneubau_in_Moenchengladbach_8265.html

18.01.2001

Vom Bökelberg zum Nordpark

Grünes Licht für Stadionneubau in Mönchengladbach


Der Fußballverein Borussia Mönchengladbach hat am 18. Januar 2001 bekannt gegeben, dass die Stadt nach einer „vierstündigen Marathonsitzung“ am Abend des 17. Januar 2001 dem Eckpunkte-Papier zum Stadionprojekt am Nordpark zugestimmt hat. Mit 51 Ja-Stimmen gegen neun Nein-Stimmen wurde das Konzept für eine WM-taugliche Arena mit 40.000 überdachten Sitzplätzen verabschiedet.
Am 14. Januar 2001 hatte der Verein Übereinstimmung mit dem Baukonzern Walter Group über die Realisierung des Stadionneubaus erzielt. Die geplante Gesamtinvestition soll 155 Millionen Mark (25 Millionen Mark Grundstückskosten, 130 Millionen Mark Baukosten) nicht überschreiten.
Der Neubau wird aller Voraussicht nach vom Architekturbüro Gerber und Partner aus Dortmund realisiert, das 1998 den Wettbewerb für keine reine Fußball- sondern eine multifunktionale Arena mit 43.000 Sitzplätzen im Nordpark gewonnen hatte.

Abbildung: Gerber Architekten, Schade & Lohr GmbH

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in der BauNetz-Übersicht zu den Bauplanungen für die WM 2006 unter der Adresse http://www.BauNetz.de/stadien.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Gerber Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.01.2001

Bacardi Feeling

Bürogebäude von BRT in Hamburg wird bezogen

18.01.2001

Frei entfalten

Richtfest für den Umbau einer Musikschule von HPP in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?