RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gruber_Kleine-Kraneburg_gewinnen_Hochhauswettbewerb_in_Frankfurt-M._6749.html

23.03.2000

Unaufgeregt

Gruber + Kleine-Kraneburg gewinnen Hochhauswettbewerb in Frankfurt/M.


Das Frankfurter Büro Gruber + Kleine-Kraneburg wird im Frankfurter Bankenviertel am Taunustor das neue Hochhaus der Rheinischen Hypothekenbank AG bauen. Dieses Ergebnis eines eingeladenen Wettbewerbs mit neun Teilnehmern wurde am 23. März 2000 bekannt gegeben.
Neben dem mit 70.000 Mark dotierten 1. Preis vergab die Jury unter Vorsitz von Max Bächer (Darmstadt) einen 2. Preis (50.000 Mark) an das Düsseldorfer Büro Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner, der 3. Preis (30.000 Mark) ging an Novotny, Mähner & Assoziierte (Offenbach). Allen drei Siegermodellen sei gemeinsam, dass sie „im an attraktiver Hochhausarchitektur nicht armen Frankfurt ein neues markantes städtebauliches Zeichen setzen“, heißt es im Juryprotokoll.
An dem Siegerentwurf der Architekten Gruber und Kleine-Kraneburg überzeugte das Preisgericht die „klare Kontur des Baukörpers, die in einem ruhigen Dialog zum Hochhaus des Japan-Centers“ stehe. „Ohne Aufgeregtheit, aber mit einer signifikanten Gestalt“ gelinge eine gute Einbindung in die Umgebung.
Der zweitplatzierte Entwurf von Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner besteche „mit seiner in drei Baukörper gegliederten Gebäudestruktur durch sein sehr eigenständiges originelles Entwurfskonzept“, erklärte die Jury. Allerdings sei die Gebäudeform weniger für einen innerstädtischen urbanen, als für einen freien Standort geeignet, heißt es weiter.
An dem Beitrag von Novotny, Mähner & Assoziierte hob das Preisgericht die „differenzierte Ausformung des Baukörpers“ hervor, die ihm eine „skulpturale Kraft“ verleihe.
Der Büroneubau wird insgesamt Raum für rund 1.200 Beschäftigte bieten. Den Wünschen der Stadt entsprechend sind auch öffentliche Räume, in Form von Wohnungen sowie Gastronomie- und Ladenflächen vorgesehen. Mit dem Beginn der Bauarbeiten ist nicht vor 2002 zu rechnen.
Die sechs weiteren zum Wettbewerb eingeladenen Büros sind: AS & P Albert Speer & Partner (Frankfurt), ATP Achammer Tritthart & Partner (Innsbruck, München), Schneider und Schumacher (Frankfurt), Becker, Gewers, Kühn & Kühn (Berlin), NHT Nägele Hofmann Tiedemann & Partner(Frankfurt) sowie Richard Rogers Partnership (London).

Ein weiteres Modellfoto und eine Zeichnung, die auch das bestehende Japan-Center von Ganz und Rolfes zeigt, sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Gruber + Kleine-Kraneburg)

Die Ausstellung der Modelle ist vom 24. März 2000 bis 27. März 2000 jeweils von 11.00 bis 20.00 Uhr im Auditorium der Commerzbank, Große Gallusstraße für die Öffentlichkeit zugänglich.

Abbildung: Gruber und Kleine-Kraneburg


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner
ingenhoven associates
ATP architekten ingenieure


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.03.2000

Planung im Netz

Internet-Preis für Kommunen, Kreise und Regionen ausgelobt

23.03.2000

Zum Dank an Wilfried Wang

DAM erhält Schenkung vom BDA Hessen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land