RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fuenfzehn_Kitas_deutschlandweit_7745173.html

14.10.2021

Endlich durchatmen

Fünfzehn Kitas deutschlandweit


Der Start ins Jahr 2021 war für viele Eltern mehr als nur holprig. Mit einem Gefühl von Machtlosigkeit drängte sich jeden Tag aufs Neue die Frage auf, wie und ob die Kinder betreut werden können. Die Antwort: Ein Puzzle bestehend aus Vokabeln wie Inzidenz, Quarantäne, Risikogruppe, Notbetreuung und Systemrelevanz.

Nun heißt es bis auf weiteres erst einmal: Durchatmen. Alle Kinder können wieder ausnahmslos in ihre Gruppen zurückkehren. Und laut Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist das Betreuungsangebot größer denn je. Auf der Webseite heißt es, der Anteil an betreuten Kindern unter drei Jahren sei im Bundesdurchschnitt seit 2008 von 17,6 auf 35 Prozent im Jahr 2020 gewachsen. Und da der Bedarf noch immer steigt, investiert auch der Bund munter weiter: Mit dem inzwischen fünften Investitionsprogramm stellt er dankenswerterweise eine Milliarde Euro bereit, mit der bis zu 90.000 weitere Plätze in Kitas und der Kindertagespflege geschaffen werden sollen.

Dass das Geld offenbar tatsächlich irgendwo ankommt, zeigen die fünfzehn Projekte, die wir hier zusammengestellt haben. Dabei lässt sich feststellen, dass der Nachholbedarf der beiden südlichen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern groß zu sein scheint – Stuttgart zum Beispiel ist gleich mit drei Kita-Projekten vertreten. Dazu passt auch, dass die neuen Bundesländer mit Leipzig nur einmal vorkommen – hier ist die Betreuungsquote im Bundesvergleich bekanntermaßen noch immer am höchsten, und die Infrastruktur entsprechend gut ausgebaut. (dsm)

Bild: Kita von Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Foto von Zooey Braun


Alle Meldungen

<

14.10.2021

Forum der Physik am Englischen Garten

Wettbewerbsentscheidung für Neubau der LMU München

14.10.2021

Filmtipp: Der Kölner Dom ist ein schöner Arsch

Werkschau von Heinz Emigholz im HKW

>
BauNetz Themenpaket
Endlich durchatmen!
BauNetz Wissen
Transformierte Fabrik
baunetz interior|design
Herz aus Beton
Baunetz Architekten
AFF Architekten
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort
30620856