RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Friedhofsgebaeude_bei_Stockholm_2429915.html

17.01.2012

Betonschale mit Holzkern

Friedhofsgebäude bei Stockholm


Ein Friedhofsgebäude, ausgeführt in eher ungewöhnlichen Materialien, schickt uns das Büro Petra Gipp Arkitektur aus Stockholm. Das Projekt entstand in der nördlich an das Stadtgebiet der schwedischen Hauptstadt grenzenden Stadt Solna.

Das Servicegebäude für den örtlichen Friedhof besteht aus zwei Teilen, die so in einem Winkel zueinander ausgerichtet wurden, dass sie einen von zwei Seiten geschlossenen Innenhof bilden. Während der nach außen gerichtete Teil der Fassade des Hauptgebäudes in weitgehend geschlossenem Sichtbeton ausgeführt wurde, bestehen alle zum Hof zeigenden Fassadenteile und Baukörper aus Holz. Hier befinden sich die für die Friedhofsnutzung notwendigen Tore zum Friedhofsfuhrpark.

Der Friedhof, der inmitten einer weitläufigen Parklandschaft liegt, ist überkonfessionell organisiert, und auch das Servicegebäude versucht nicht durch christliche Ornamentik, sondern durch sorgfältig inszenierte Ausblicke und Lichteinfälle der Würde des Ortes Genüge zu tun. Da in den Fassaden kaum Öffnungen realisiert wurden, fällt vor allem durch die aus dem Dach der Fahrzeughalle wie Tentakel herausragenden trapezförmigen Dachöffnungen Licht ein.

Fotos: Åke E:son Lindman


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.01.2012

Wohnen mit Kindern

Häuser-Award 2013 ausgelobt

17.01.2012

Palast, City, Bosporus

Richtfest für türkische Botschaft in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?