RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Flughafen_von_Vinoly_in_Montevideo_881074.html

25.11.2009

Fly Uruguay

Flughafen von Viñoly in Montevideo


Mit der Fertigstellung des Terminals für den Carrasco International Airport in Montevideo (Uruguay) im November 2009 kehrt Rafael Viñoly wieder zu seinen Wurzeln zurück. Das Projekt des 1944 in Montevideo geborenen Architekten ist sein größtes in der Heimat realisiertes und zugleich sein erster Flughafen überhaupt.

Das neue Terminal wurde geschaffen, um Konsum und Tourismus in der umgebenden Region anzukurbeln und den damit wachsenden Kapazitätsanforderungen Rechnung zu tragen. Die Gestaltung des Neubaus betont seine öffentlichen Bereiche, indem diese mit besonders viel Raum und natürlichem Licht ausgestattet sind. „In Urugay ist es immer noch üblich, dass Angehörige und Freunde einen Reisenden zum Flughafen begleiten oder ihn dort abholen. Diesem besonderen Platzbedürfnis auch für Nicht-Fluggäste wollte ich in meinem Entwurf Rechnung tragen“, erläutert Viñoly. „Das Atrium, die Haupthalle, die Terrasse und die Passagierhalle machen den Flughafen zu einem geradezu dramatischen und einladenden Ort für jeden.”

Ankommende Reisende passieren eine vollverglaste Galerie, die ihnen hilft, sich einen Überblick über das Terminal zu verschaffen und zu orientieren, bevor sie hinabsteigen zur Gepäckausgabe, zum Ausgang oder zu den Serviceräumen. Eine öffentliche Terrasse und ein Restaurant belegen den zweiten Stock. Von hier aus kann man den Blick auf die Landebahn und die Passagierhalle genießen. Das rund 366 Meter lange Dach liegt als sanft geschwungener Schirm über all diesen Bereichen.

Der Flughafen soll im Dezember 2009 in Betrieb genommen werden.

Fotos: Daniela Macadden


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.11.2009

Präsenz im Stadtraum

Erweiterungsbau für HFT in Stuttgart entschieden

25.11.2009

In dubio pro auro

Goldhaus in München fertig

>
baunetz interior|design
Portugiesisches Dorfhotel
BauNetz Wissen
Pilotprojekt
Baunetz Architekten
Heinle, Wischer und Partner
BauNetz Themenpaket
Neues aus München
Campus Masters
Jetzt bewerben