RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Firmengebaeude_nahe_Stuttgart_umgebaut_28700.html

12.10.2007

Dienstleistung ist Trumpf

Firmengebäude nahe Stuttgart umgebaut


Am 12. Oktober 2007 wurde in Ditzingen bei Stuttgart ein neues Dienstleistungszentrum für das Unternehmen Trumpf eröffnet. Die Pläne für den Umbau einer ehemaligen Gewürzmühle stammen vom Berliner Büro Barkow Leibinger.
Das Bestandsgebäude, zu dem neben einer Produktionshalle auch ein Ende der neunziger Jahre ergänztes Hochregallager gehörte, wird nach umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen nun für Kundenschulungen und als Logistikzentrum genutzt werden.
Dafür mussten außen kleinere Anbauten und Laderampen, innen jedoch große Gewürzsilos und zahlreiche Wände entfernt werden. Danach wurde die Ladezone auf der Westseite durch eine raumhohe Glasfassade ersetzt. Im gesamten Haus wurde die Tragkonstruktion freigelegt. In der östlichen Werkhalle wurden neue Ebenen eingezogen, um zusätzlichen Raum für den Schulungsbereich zu schaffen.
Zwischen den Seminarräumen und der Maschinenhalle öffnet sich eine über sechs Meter hohe und 60 Meter lange Spange. Diese dient als Lobby und wird von einem holzverkleideten Steg zur Erschließung der neuen oberen Ebene durchzogen. Ein dreigeschossiger Anbau, in dem sich auch der Haupteingang befindet, bildet den südlichen Abschluss des Dienstleistungszentrums.
Anlässlich der Einweihung wurde auch die neue Hauptpforte mit ihrem fast 20 Meter auskragenden Dach in Betrieb genommen.


Zu den Baunetz Architekten:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Neuer Haupteingang

Neuer Haupteingang

Lobby

Lobby

Halle im neuen Zustand

Halle im neuen Zustand

Alter Zustand

Alter Zustand


Alle Meldungen

<

15.10.2007

Beispielhaftes Bauen

29 Auszeichnungen in Stuttgart vergeben

12.10.2007

„ja nää 2“ und „raumSHIFT“

Aktionen in Goch und Köln

>
Baunetz Architekten
AS+P
BauNetz Wissen
Klare Konturen
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
Campus Masters
Jetzt bewerben