RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fingeruebung_von_Snohetta_in_Dallas_3287395.html

22.08.2013

Picknick-Pavillon

Fingerübung von Snohetta in Dallas


Die Pavillonbauten in Dallas im US-amerikanischen Bundesstaat Texas haben Tradition: 2002 zählte man über 100 solche Follies in den allen Parkanlagen der Stadt. Im Rahmen eines städtebaulichen Sanierungsprogramms werden nun 32 Picknick-Bauten durch Neubauten ersetzt – 2003 hatte die Stadt Dallas zu einem internationalen Wettbewerb eingeladen. Einen der neuen Pavillonbauten haben die norwegischen Architekten Snøhetta entworfen und zusammen mit dem Büro Architexas aus Dallas im College Park im Süden der Stadt realisiert; er wurde diesen Sommer fertig gestellt.

Die von innen quietschgrüne Konstruktion dient als Schattenspender, Picknick- und Grillplatz; sie ist fest installiert und kann im Sommer wie im Winter genutzt werden. Der benachbarte Spielplatz wurde in diesem Zuge ebenfalls saniert.

Von außen zeigt sich Snøhettas Pavillon relativ unspektakulär. Er besteht aus einer perforierten Hülle in einem warmen Grau, die sich wie eine Klammer zu zwei Seiten öffnet. Die fünf Stahlplatten sind als fünf verschieden große Segmente hintereinandergeschaltet und bilden eine geometrische verzerrte Figur. Wenn man bedenkt, was die Mies-van-der-Rohe-Preisträger sonst gebaut haben, ist der Picknick-Pavillon in Dallas wohl kaum mehr als eine Fingerübung.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.08.2013

Kraftwerk der Bildung

Fosters Uni-Campus in Turin

22.08.2013

The Land Workshop

Ausstellung im S AM Basel

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land