RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Festival_um_das_neue_Archivgebaeude_10028491.html

01.09.2025

Zurück zur Meldung

Baustelle Bauhaus Berlin

Festival um das neue Archivgebäude


Meldung einblenden

Seit knapp sechs Jahren ist das Gelände des Bauhaus-Archiv an der Klingelhöferstraße in Berlin eine Großbaustelle. Im Wettbewerb um die Erweiterung und denkmalgerechte Sanierung des markanten Ensembles am Landwehrkanal setzte sich 2015 das Berliner Büro Staab Architekten durch. Sie hatten unter anderem einen 20 Meter hohen Turm vorgeschlagen, der die umfangreichste Sammlung zur Bauhaus-Geschichte um 2000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erweitern soll.

Auf dem Weg zur Fertigstellung findet von Freitag, 19. September, bis Sonntag, 21. September 2025, das Festival „Kommt auf die Baustelle!“ statt und gibt erste Einblicke in den Neubau. Das dreitägige Programm umfasst darüber hinaus Symposien, Performances und Installationen, Filme und Live-Musik. Sie thematisieren die Geschichte des Bauhaus, dessen Einflüsse und Vermittlung sowie den Entstehungsprozess des Erweiterungsbaus. Stündlich werden Rundgänge durch den Museumsneubau angeboten. 

Das Symposium „Bauhaus und die Oper“ widmet sich am Freitag, 19. September, dem Einfluss der Bauhaus-Bewegung auf die Oper. Moderiert von Kai Hinrich Müller geben Annette Schwarzer, Rebecca Schmid und Dietmar Schenk wissenschaftliche und historische Perspektiven in die Faszination des Bauhauses für die Bühne.

In der Gesprächsrunde „Bauhaus vermitteln“ diskutiert am Samstag, 20. September, Archiv-Direktorin Annemarie Jaeggi mit Architekt Volker Staab darüber, wie das Bauhaus und seine Ideen heute erfahrbar gemacht werden können. Um 16 Uhr spricht Künstler Martin Binder über sein audiovisuelles Kunstwerk Hausbau. Eine Spurensuche, das den Prozess der Baumaterialien des Neubaus dokumentiert. Annemarie Jaeggie, Anh-Linh Ngo (Herausgeber der ARCH+) und Philipp Misselwitz (Bauhaus Erde) nehmen an dem Gespräch teil.

Das Festival endet musikalisch im Rahmen des Musikfest Berlin. Am Sonntag, 21. September, findet um 16 Uhr das moderierte Konzert „From Bauhaus to Broadway“ im Kammermusiksaal der Philharmonie statt. 19 Uhr folgt dort im Großen Saal die Welturaufführung der Oper „Parabola and Circula“ von Marc Blitzstein, aufgeführt vom schwedischen Norrköping Symphony Orchestra.

Termin:
Freitag, 19. September bis Sonntag, 21. September 2025


Ort: Baustelle Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Klingelhöferstraße 14, 10785 Berlin

Für den Baustellenbesuch ist ein kostenloses, zwei Stunden gültiges Zeitfensterticket erforderlich. Zur separaten notwendigen Anmeldung für einzelne Veranstaltungen geht es hier. Diese Tickets beinhalten auch den Baustellenzutritt. Karten für die musikalischen Veranstaltungen gibt es hier.

BauNetz ist Medienpartner des Festivals.


Zum Thema:

bauhaus.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

auch ein | 03.09.2025 11:12 Uhr

architekt

@2:
das ist geometrie für anfänger oder?
wie man am treppenauge sieht (und aus der höhe der "geländer" sehen kann) wird da ein bequemer und hoffentlich schöner handlauf "ums eck" geschraubt...

da fällt niemand ins loch

2

Handlaufliebe | 02.09.2025 14:31 Uhr

Barrierefreiheit kurz vergessen

Sicher schönes Projekt...Der Handlauf hat bekanntlich im Sinne von Barrierefreiheit und ASR eine Fortsetzung verdient. Vielleicht geht es ja doch noch, auch wenn die Geometrie ein bisschen herausfordernt scheint (Fotos 2).

1

babette | 01.09.2025 20:39 Uhr

toller Denkmalschutz

Das neue Gebäude mag in sich funktional bestimmt sehr gelungen sein. Von außen schaut es aus wie vieles, was am Hauptbahnhof rumsteht oder an der östlichen Spree.
Wie der ikonische Bau von Gropius mit Brachialarchitektur im Investorenstil zugebaut und in den Hinterhof geschickt wird, es bricht mir das Herz.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.09.2025

Sechzigerjahre aufgestockt

Wohnhauserweiterung von CAMA A in Berlin

29.08.2025

Grand Palais in Paris

Sanierung von Chatillon Architectes

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer