RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fassadentuning_von_MVRDV_in_Seoul_3214707.html

12.06.2013

Gangnam-Style

Fassadentuning von MVRDV in Seoul


„Gangnam Style“ ist der Star bei You Tube – mit mehr als einer Milliarde Klicks führt der Hip-Hop-Clip seit letztem Dezember die Spitze der meistgesehenen Videos an. Dieser Erfolg machte auch das gleichnamige Stadtviertel in Seoul bekannt. In der südkoreanischen Hauptstadt ist es das Epizentrum der Reichen und Schönen geworden: Gangnam ist nicht nur ein Ort, Gangnam ist Luxus, Lifestyle und Lebensgefühl.

Das macht sich natürlich auch im Stadtbild bemerkbar. Das Chungha Building in der Apgujung Road war zum „faulen Zahn“ in der schicken Geschäftsstraße geworden. Die Rotterdamer Architekten MVRDV haben den Achtziger-Jahre-Bau jetzt umgebaut und ihm ein Fassaden-Liftung gegeben. Der in die Jahre gekommene Flagship-Store wurde nun nach neun Monaten Renovierungs- und Umbauarbeiten wiedereröffnet – man erkennt ihn nicht wieder.

Die markante abgerundete Bandfassade ist verschwunden, sie ist nun eine Skulptur aus verschieden großen Schaufenstern, die laut den Architekten als moderne Displays den typischen Gangham-Spirit widerspiegeln sollen. Wurde zuvor die alte Natursteinfassade von den nachträglich angebrachten Werbeslogans verunstaltet, ist der neue Look nun authentisch und ehrlich: Da die gesamte Hülle als eine aufeinander abgestimmte Werbefläche gestaltet ist, kann sie einheitlich bespielt werden: Abends leuchten die LED-Lichter in den Schaufenstern mal pink, rosa und dann blau.

Nicht nur die Fenster sind ungewöhnlich. Aus der Nähe betrachtet, ähneln die weiß glänzenden High-Tech-Fliesen mit ihrer organischen Struktur einem Schaum-Mosaik – oder Styropor...

Im Zuge der Maßnahmen wurde der Bestand außerdem um eine Etage erweitert. Das fünfgeschossige Chungha Building hat nun auf dem Dach eine Terrasse mit Café, auf der man sich für die nächste Shopping-Tour ausruhen kann.

Fotos: Kyungsub Shin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.06.2013

Rote Ranch in Sante Fe

Tadao Andos Haus für Tom Ford

12.06.2013

Kathedrale der Müllverbrennung

Richtfest für Egeraat-Bau in Roskilde

>
Baunetz Architekten
hammeskrause architekten
baunetz interior|design
Das Prototyp-Büro
BauNetzwoche
Familienzimmer
Campus Masters
Jetzt bewerben