RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tadao_Andos_Haus_fuer_Tom_Ford_3214365.html

12.06.2013

Rote Ranch in Sante Fe

Tadao Andos Haus für Tom Ford


Er hat seine Kindheit hier verbracht – jetzt ist Tom Ford zurück in Santa Fe. Der amerikanische Modedesigner hat sich im Süden der Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico eine Ranch bauen lassen. Sieht nicht gerade typisch amerikanisch aus? Kein Wunder, der puristische Neubau wurde ja auch von Tadao Ando entworfen.

Der japanische Pritzker-Preisträger hat sich mit Ort und Landschaft auseinandergesetzt und in eine zeitgenössische Architektur übertragen, die schlicht und stark zugleich ist. Das Gebäude strahlt eine enorme Ruhe aus, präsentiert sich aber auch als kraftvolle Geste in der kargen rotbraunen Wüstenlandschaft.

Der Entwurf basiert auf lokalen Bautraditionen. Neben Beton hat Ando auf ortstypische Baumaterialien zurückgegriffen und so das Projekt ganz selbstverständlich in seiner Umgebung integriert. Das hat aber auch klimatische Vorteile: Massive Wände schützen vor Hitze und Staub, erzeugen dabei gleichzeitig ein Spannungsfeld aus Licht und Schatten. Zentrales Element ist ein Kreis – auf diesem Reitplatz können die Pferde traben und galoppieren.

Die reduzierte Formensprache sowie die strenge Geometrie machen die Ranch zu einem konsequent geplanten, minimalistischem Neubau, der sowohl Architektur- als auch Pferdeliebhaber nach Santa Fe locken dürfte.

Auch Tom Ford scheint mehr als zufrieden. So oft wie möglich versucht der Mode- und Filmemacher auf seiner Ranch zu sein – etwa ein Viertel des Jahres lebt er in seinem Traumland.

Vielleicht wäre er doch gerne Architekt geworden, immerhin hat er in den achtziger Jahren sein Architekturstudium in Paris abgeschlossen. In einem Interview mit der australischen GQ erinnert er sich mit großer Begeisterung an die Zusammenarbeit mit Ando: „It’s not having the house — it’s building the house“ – klingt fast schon philosophisch.

Fotos: Guido Mocafico


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

12.06.2013

Kleine Erinnerung an den Vorgänger

Bau-Ensemble von LRO für Diözese in Rottenburg

12.06.2013

Gangnam-Style

Fassadentuning von MVRDV in Seoul

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?