RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_in_Dublin_von_Scullion_Architects_7572554.html

08.04.2021

Glasanbau für Doppelhaushälfte

Erweiterung in Dublin von Scullion Architects


Es war einmal ein Doppelhaus in Dublins Vorort Churchtown. Ein zweigeschossiges Haus, zwei identische Wohneinheiten mit typischem Grundriss, jeweils mit einem Garten, gebaut in den 1930er Jahren. Seit kurzem besitzt jedoch eine Hälfte des Hauses einen Anbau, der an viktorianische Wintergärten erinnert. Scullion Architects (Dublin) haben diese Doppelhaushälfte renoviert und erweitert. Als Inspirationsquelle für den Glasanbau dienten die dunkelgrünen Metallkonstruktionen von Gewächshäusern des irischen Eisengießers Richard Turner.

Wie die Architekt*innen erklären, wollte die Bauherrenfamilie neuen Raum schaffen, der die Formalität des Hauses fortsetzen würde. Ursprünglich war die Küche, deren Fenster zu einem dunklen Seitengang zeigten, in einer Nordwestecke untergebracht. Die Architekt*innen entschieden, diese im Grundriss neu zu positionieren und damit die Bedeutung der Küche für das Familienleben hervorzuheben – ohne dabei einen Bruch zwischen Anbau und Haus zu bilden.

Der jetzige, runde Essbereich ist nach Osten ausgerichtet und gibt den Blick in den Garten frei. Die langen, hohen Oberlichter ermöglichen natürliche Belichtung bis in den Nachmittag hinein. Der runde Anbau befindet sich zwischen der neuen Küche und dem Eingangsbereich, die zentrale Achse des Hauses wurde mit Einbaumöbeln aus Eichenholz und hellen Terrazzoboden akzentuiert. Die neue Wohnküche steht nun im Mittelpunkt des Hauses. (mg)

Fotos: 
Fionn McCann


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.04.2021

100-Meter-Farbtupfer für Stockholm

Bürohochaus von Sauerbruch Hutton

08.04.2021

Ibsen in der Kurve

Kengo Kuma und Mad planen Bibliothek in Skien

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort